Hi, das Problem hatte ich auch vor zwei Tagen. In der aktuellen kdebase3-kdm scheint sich etwas in Bezug auf das Preloading geändert zu haben. Mein workaround war den Dienst 'earlykdm' im Runlevel-Editor zu deaktivieren. Danach startete der Rechner auch wieder im Runlevel 5. Gruß Stefan Am Samstag, 25. Februar 2006 15:34 schrieb Ulrich Walter:
Hallo,
ich habe jetzt auf zwei Rechnern (Desktop, Laptop) ein seltsames Phänomen. (Desktop: OpenSuse mit allen aktuellen Vanilla-Kernel 2.6.16-rc4 wahlweise Vanilla-Kernel 2.6.15.4; Laptop: OpenSuse mit Kernel-of-the-day von /mantel/kotd 2.6.16-rc4-git3-20060222181318-default)
Ich habe die aktuellen KDE-Pakete vom 24.2. eingespielt (über YaST, Installationsquelle ../supplementary/KDE/update_for_10.0) sowie das YOU-Update heute laufen lassen, danach das:
Wenn ich in den Runlevel 5 booten möchte, bleiben beide Rechner beim booten hängen, und zwar wenn auf der Konsole der Start der Dämonen angezeigt wird. Bei einem (Desktop), wenn er den mysqld startet, den anderen (Laptop), wenn er den powersaved startet. Ich habe beide Dämonen abgestellt - Runlevel-Editor YaST - keine Auswirkung. Starte ich in den Runlevel 3, booten beide ohne Probleme auch mit allen Dämonen durch. Ich kann dann mit startx den grafischen Modus einschalten und KDE startet. Das beenden des KDE-Desktops hängt dann auch wieder. Das Umschalten von Runlevel 3 mit init 5 funktioniert auch nicht, nur die Konsolen hängen dann: keine Texteingabe mehr möglich.
Jetzt meine Frage(n): Kann jemand was zu dem Phänomen sagen? In welchen log-Files kann ich Hinweise auf den/die Fehler finden? Kriege ich 'raus, welche YOU-Updates zu welchem Zeitpunkt installiert worden sind, und kann ich das evtl. wieder auf die alten Pakete zurückspielen?
Gruß Uli
-- Niemand käme auf die Idee, Tinte mit Tinte abzuwaschen nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden. -- Ebner-Eschenbach ********** Gruss aussem Pott! ***********