On Sun, Mar 16, 2008 at 02:22:49PM +0100, Eric Schirra wrote:
Marvin schrieb:
dass der Updater nur mit root-Rechten funktioniert ist wohl ganz gut so. Das Menu "automatische Online updates" in Yast legt da eine cron job an, der mit root Rechten ausgeführt wird. Mit der grafischen Version kenne ich mich leider auch nicht aus.
Eben nicht. Genau, dass man dies nicht einstellen kann, ist meiner Meinung nach ein extremer Nachteil des Updaters und schließt meiner Meinung nach die Benutzung des SuseUpdaters aus.
Warum empfehle ich denn Bekannten Linux? Weil, wenn alles mal läuft, man nichts mehr machen muß, außer ab und an die Updates einspielen. Das geht aber per Updater nur mittels RootRechten. Also müsste ich das root-Passwort den Leuten mitteilen. Dies will ich aber nicht, da ich keine Lust habe laufend nach denen ihren Rechnern zu schauen, weil Sie wieder irgendwas als root geändert haben.
Ich hätte gern einen Schalter, über dem man dem Updater sagen kann ob das RootPasswort nötig ist oder nicht. Sollte eigentlich nicht schwierig sein dies einzupflegen. Dann könnte jeder selbst Entscheiden ob er jedes Mal bei Vorhanden sein von Updates nach dem Passwort gefragt wird oder nicht.
Unter KDE: Da KDE sudo benutzt, laesst sich dies recht einfach machen. Einfach dem User sudo Rechte fuer "/usr/sbin/zypper_install" geben, done. Unter GNOME: Weiss ich leider nicht wie, evt hat jemand anders Tips. Aber wenn der automatische Cron Job Updater nicht geht, wird das Applet wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Das "automatische Online Update" funktioniert bei mir nicht richtig. Es soll zwar nachgeholt werden, wenn die eingestellte Zeit verstrichen ist, tut es aber nicht, bzw. viel zu spät. Man soll nicht immer davon ausgehen, dass alle Leute ihre Rechner mehrere Stunden eingeschaltet haben. Außerdem hätte ich gern ein Logfile nachdem Update um zu sehen ob alles ohne Fehler ausgeführt wurde.
Aber lassen wir das hier. Erstens passt es nicht zum Thread und zweitens weiß ich das hier die Meinungen weit auseinander gehen.
Der Cron job laeuft eigentlich taeglich, und beruecksichtigt auch wenn die Maschine mal nicht laeuft. Ciao, Marcus -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org