Thomas schrieb:
schade. dann muss ich mich beim booten immer für ein betriebsystem entscheiden und kann nicht während suse läuft das zweite betriebsystem starten. in virtualbox bzw. vmware geht das schon, bringt mir aber wenig, wenn dann alles nur eine datei ist. windowsxp.dvi oder so ähnlich. d.h., wenn man suse mal abschmieren sollte, könnte ich mir der windowsxp.dvi nichts anfangen, die virtualbox da anlegt.
Suse schmiert nicht ab. Es ist kein (das schlimme Wort). Weltweit laufen die allermeisten Server auf Unix-Systemen und die laufen am Stück drei Jahre lang ohne das sie ein einziges mal neu gestartet werden mußten. Was mal abschmieren kann ist Dein Windowmanager; das ist aber deshalb kein Problem weil Du im laufenden betrieb wieder einen starten kannst.
ja abschmieren vielleicht nicht. hab jetzt keine erfahrung. es könnte doch sicherlich sein, dass ich nicht mehr in die grafische oberfläche (gnome) komme, weil ich irgendwelche dateien verstellt oder geschrottet habe. dann hätte ich nen salat ;) in den letzten tagen hatte ich jetzt bei suse schon so komische fälle: - ich konnte nur in den tiefschlafmodus fahren aber nicht runterfahren, da es deaktiviert war - bildschirm frierte irgendwie ein - bei manchen bootvorgängen kam das loginfenster zwar aber danach nur ein fenster fenster. nichts geht. musste dann wieder neu botten, indem ich den rechner einfach ausmachte.
so nen ähnlichen effekt will ich mit suse und als zweites betriebssystem windows auch erreichen. Hauptsystem Suse, (das schlimme Wort) in ner Virtualbox und ne extra Partition für Deine privaten Daten.
oki doki. ich mache dann 4gb swap, 20gb ext3 einhängepukt "/" und dann 25gb ext3 einhängepunkt "/home" und dann 25 gb nfts einhängepunkt "/partition" mit virtualbox kommt dann windows in partition /partition ;) _________________________________________________________________________ In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten! Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org