Hallo Joachim,
Gestern habe ich nach einem Tool für das Vergleichen zweier Verzeichnisse gefragt. Ein Aspekt dabei war, prüfen zu können, ob Backup oder Abbild mit dem Original identisch ist. Bevor meine echten Home-Daten auf Reise gehen, bzw. die Originaldateien von der Platte verschwinden, werden diese mit dem Backup abgeglichen. Ich habe schon mal alles verloren geglaubt und nur durch viel Glück das meiste restaurieren können. Tragischerweise ist dieser Gau genau dabei passiert, als ich versucht hatte, ein Backup zu machen. Leider war das damals dann kein Backup sondern ein Sync und dann auch nicht von der vollen auf die leere Partition sondern aus Schusseligkeit andersrum. Holzauge bleib wachsam! ;-)
ich berechne mir gelegentlich die md5-Summen aller Dateien, damit ich zur Not automatisch festellen kann, ob die Dateien eigentlich noch ok sind.
Mit Erweiterungen (Vergössern) von Dateisystem habe ich gute Erfahrung gemacht. Kein Problem. Ebenfalls mit Austausch einer Platte durch eine grössere. pvmove im laufenden Betrieb, kein Problem. Aber das Dateisystem verkleinern?????? Zuviele (mir) Unbekannte. Andererseits ich benutze XFS, und das kann eh' nicht verkleinern.....
Da liegt immer ein Risiko. Ich möchte nicht ständig an der Größe des Filesystems rumbasteln wollen. Daher steht jetzt erstmal üben auf dem Plan. Ich denke, dass ich so besser abschätzen kann, wie groß ich meine LVs anlegen muss, um nicht in Kürze schon wieder aufbohren oder gar abknapsen zu müssen.
für /home nehme ich inzwischen nur noch "ganze" Platten ins LVM auf. Denn: die nächste Plattengeneration ist eh' grösser, so daß ein pvmove immer geht, wenn die alte Platte den Weg alles zeitlichen gehen muß. Damit fahre ich seit bald Jahren ganz gut. Bye Jürgen -- Dr.rer.nat. Juergen Vollmer, Viktoriastrasse 15, D-76133 Karlsruhe Tel: +49(721) 92 04 87 1 Fax: +49(721) 92 04 87 2 Juergen.Vollmer@informatik-vollmer.de www.informatik-vollmer.de Internet-Telefonie: www.skype.com Benutzer: juergen.vollmer