Am Donnerstag, 10. Juni 2004 19:33 schrieb Thomas Metz:
Irgendwie komme ich jetzt nicht klar. DSL ist seit ein paar Stunden aktiv. (Telekom hat nun endlich, mit Verspätung, freigeschaltet.) Wenn ich die Fritz!Box als Modem laufen lasse, kann ich das Teil als ISDN-Karte konfigurieren. (Lt. SuSE-SDB). Soweit schon klar, läuft. Wenn ich das Teil als Router einsetze, leuchtet am Gerät die DSL-LED. Im Browser URL eintippen - nichts! Wenn ich per Yast DSL aktivieren will, fragt Yast immer die Providerdaten ab. Aber das ist ja nun Quatsch. Die stehen ja schon in der Fritz!Box SL. Kann irgendjemand einem Idioten wie mir erklären, wie es richtig geht?
Hallo, Der DSL-Router erledigt den DSL-Zugang und hat Netzanschlüsse, an die er per DHCP die Verbindungsdaten weitergibt. D.h. einfach im YaST die IP per DHCP holen lassen, Routing auch per DHCP, Nameserver auch per DHCP, und gut ist. Firewall erstmal weglassen. Alles andere (DHCP-Server, IP-Forwarding, NAT bzw. Masquerading) sollte der DSL-Router erledigen. Du musst die Rechner dann nur noch auf DHCP konfigurieren und mit dem Netzwerk verbinden.
kurioserweise komm'ich mittlerweile "halblebig und im Schneckentempo" auf eine Seite, wie gesagt einmal geht ein "bisschen" was, kurz darauf geht's gar nimmer.
Das hört sich nach einem Kabel- oder DNS-Problem an. Vielleicht hast du einen falschen DNS-Server eingetragen, die werden ja in Zufallsreihenfolge benutzt (und damit geht dann bei einem richtigen und einem falschen ca. die Hälfte aller Anfragen ins Leere).
Schon ein blödes Spiel! Ich suche auch verzweifelt nach einer Lösung - ich habe den Eindruck, dass da bei der Suse SW was gewaltig "faul" ist, denn unter Knoppix 3.3 (von CD) geht's.
Knoppix benutzt ja auch standardmässig DHCP auf allen Interfaces. -- Dipl.-Ing. Jens Benecke http://www.hitchhikers.de - Europas kostenlose Mitfahrzentrale seit 1998 http://www.rb-hosting.de - Webhosting mit Extras - PHP ab €9 - SSH ab €19 http://www.spamfreemail.de - 100% saubere Postfächer, garantiert!