* Christoph Maurer schrieb am 30.Aug.2002:
Am Fre, 30 Aug 2002 schrieb Michael Raab:
* Am 30. Aug. 2002 postete Marco Schwarz:
kann mir jemand sagen wo genau die PATH Variable gesetzt wird bzw. wie ich die Suchpfade ändern/ergänzen kann ?
Bei mir geschiet das in der .bash_profile
Du nutzt aber kein SuSE...das ist sehr distributionsabhängig! ~/.bash_profile wird bei SuSE normalerweise nicht verwendet.
Die bash nutzt aber schon ~/.bash_profile, wenn es vorhanden ist. Man muß ja nicht die Dateien der Distribution verwenden. Grundsätzlich ist es so, daß man bei der bash zwichen einer Loginshell und einer normalen interaktiven shell unterscheiden muß. Eine Loginshell hat man z.B wenn man sich auf einer Konsole einloggt, nicht aber auf einem xterm, der KDE-Konsole oder sonst ein Terminalemulator auf X. Eine Loginshell führt zuerst /etc/profile aus, falls es diese Datei gibt, dann führt es die Datei ~/.bash_profile auf der Homedirectory aus, falls diese existiert. Nur wenn diese Datei, also ~/.bash_profile, nicht existiert, dann wird die Datei ~/.bash_login ausgeführt. Wenn diese auch nicht existiert, dann wird die Datei ~/.profile ausgeführt. Existiert diese Datei auch nicht, so wird nichts weiter ausgeführt. Bei einer normalen interaktiven shell hingegen, die keien Loginshell ist, wird nur die Datei ~/.bashrc ausgeführt, die sich im Homeverzeichnis des Users befindet. Auf diesen Hintergrund hat SuSE ihre Dateien entwickelt, und zwar so, daß ~/.bash_profile und ~/.bash_login nicht existieren und in ~/.profile als fast einzigen Befehl nur ~/.bashrc ausgeführt wird. In der ~/.bashrc wird /etc/profile aufgerufen, falls dies noch nicht geschehen ist und in /etc/profile wird /etc/profile.local aufgerufen, falls dieses existiert. So war es jedenfalls bei der 7.2 und frühere. AFAIK hat sich da was seit der 8.0 geändert, weiß aber leider nicht was. Am besten mal selber nachsehen. Die /etc/profile selber sollte nicht geändert werden, da sie beim nächsten update überschrieben wird. Für Änderungen die Systemweit gelten ist die /etc/profile.local zuständig. Evtl. muß diese Datei erst erzeugt werden und lesbar sein für alle. Will ein User was nur für sich ändern, so ist ~/.bashrc der richtige Ort.
Außerdem wird der Pfad hier nicht erstmals gesetzt, sondern nur noch mal modifiziert!
Zum ersten Mal gesetzt wird er allerdings auch von /etc/profile nicht. Das wird er schon von init. Bernd -- ACK = ACKnowledge = Zustimmung | NAC = No ACknowledge = keine Zustimmung DAU = Dümmster Anzunehmender User | LOL = Laughing Out Loud = Lautes Lachen IIRC = If I Remember Correctly = Falls ich mich richtig erinnere OT = Off Topic = Am Thema (der Liste) vorbei |Zufallssignatur 11