Am 27.09.2016 um 17:07 schrieb Bernd:
Michael Born schrieb:
Hallo Peter. [...]
Um noch einmal auf den unteren Teil deiner Mail zurückzukommen:
Wer hat denn die RX 460 bzw RX 480 schon mal installiert und laufen lassen? Mit dem Kernel der Version 13.2 oder 42.1?
Mit dem kernel:stable Repo für die suse 13.2 lief die Karte mit dem freien Treiber, nur die openCL Unterstützung für "darktable" war ausgegraut. Für die GUI gab es nur Xrender. Leap 42.1 hatte im Frühjahr das gleiche Problem bei der damals noch funktionsfähigen "alten" Karte, also blieb nur Tumbleweed, sofern es bei Suse bleiben sollte. Mit Tumbleweed, den Kerneln, KDE wie es mit Tumbleweed kommt, geht OpenGL 3.1. Darktable leider noch ohne openCL. Da hoffe ich auf Sebastian Siebert und Leap 42.2.
Im Zweifel käme doch wohl eher in Frage, einen älteren Treiber von Sebstian Siebert zu verwenden als nach utopischem Kernel zu fragen?
Der letzte neue ist vom 17.März 2016. Ich hoffe doch, dass Sebastian Siebert wieder aktiv wird, sobald Suse 42.2 herauskommt. Außerdem dreht sich die Welt weiter und es gab Meldungen, dass AMD nicht mehr alle Karten unterstützen wird. Zumindest der freie AMD Treiber funktioniert bei alle meinen vorherigen Rechnern. Von Nivida Karte lese ich gelegentlich, dass bei Neuinstallationen nicht einmal die Konsole ohne Anfangsaufwand angezeigt wird. Für so etwas habe ich keine Lust, bleibt nur Intel oder AMD.
... Hat denn AMD für die Karten einen besonderen Treiber?
AMD unterstützt angeblich die Communitiy besser als Nvidia
Was für Systeme habt Ihr? Gigabyte oder?
Hier ASUS M5A97 R2.0 Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org