Hallo Peter, hallo Leute, Am Sonntag, 2. Juli 2006 11:57 schrieb Peter Wiersig:
On Sat, Jul 01, 2006 at 11:52:32AM +0100, Gunther Clasen wrote:
On Fri, Jun 30, 2006, Peter Wiersig wrote:
On Fri, Jun 30, 2006 at 01:57:53PM +0100, Gunther Clasen wrote: [...] Es gibt Situationen, wo ich ganz klar ein klicki-bunti-Programm bevorzuge. (Meinetwegen auch klicki-einfarbig.)
info ist klick-bunti, 'man' ist der plain old unix way. Wo hast du bei man-pages klickbares?
Beispielsweise in Konqueror - man:/
Dann kann man das dafür verwendete Programm auch so ändern, daß die Querverweise der Infos in den "SEE ALSO"-Abschnitt der manpage übernommen werden.
Send patch. Da ich auch info fuer akzeptabel halte, wirst du in mir keinen Mitstreiter fuer diese Aenderung erhalten.
Das "Problem" bei Manpages ist, dass als Anzeigeprogramm üblicherweise "less" verwendet wird - und das ist, vom Scrollen und Suchen abgesehen, für interaktive Benutzung unbrauchbar ;-) Wie oben geschrieben: Konqueror hat klickbare Verweise in Manpages, es sollte sich demzufolge auch mit lynx oder w3m auf Konsolenebene machen lassen.
(der man für das bessere Format hält - weil man es wenigstens lesen kann) ;-)
Du hast schon mal troff, groff oder sonstige man-Quelltexte mit cat lesen muessen, weil mal grad die libc kaputt war.
Immer noch besser als immer info-Seiten lesen zu müssen ;-) Gruß Christian Boltz PS: Muss ich extra erwähnen, wie wenig ich von info halte? -- Kunde: "Ich installiere gerade Windows 98, was soll ich drücken?" Hotline: "Am besten beide Daumen." -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com