Hi nochmal, also die Updatefunktion ist nach der Meinung vieler nicht zu empfehlen, du hast ja selbst festgestellt das es nicht funktioniert, also ist es am einfachsten die neue Version auf deiner alte Rootpartition zu installieren.
Der Menüpunkt "Aktualisieren" erkennt meine bestehende openSuse10.2-Partition nicht als upgrade-würdig an und empfiehlt, diese Partition zu löschen und neu anzulegen.
Das automatische Partitionieren ist bei so einem Vorgang nicht zu empfehlen. Du musst bei/vor der Installation bei der Partitionierung den Expertenmodus wählen, dort stellst du ein welche Partition wie verändert wird.
Außerdem möchte er meine /home-Partition neu erstellen.
Richtig, n dem Expertenmodus, kannst du alle Partitionen bei ihrer vorhandenen Größe belassen, du musst nur einstellen das die Installation des Systems auf die richtige Partition gemacht wird.
In dieser Liste habe ich aber gelesen (bzw das Gelesene so verstanden), das es anscheinend auch möglich ist, lediglich eine Aktualisierung zu fahren, ohne das die Partitionen neu angelegt werden.
Die HOME-Parition bleibt nätürlich so wie sie ist, da muss du nur auswählen das der Mountpoint /home ist, aber diese Partition auf keinen Fall formatieren. Mfg Kili -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org