
Am 09.04.2014 16:08, schrieb Norbert Zawodsky:
Hallo Leute,
habe hier seit einiger Zeit ein neuee Problem:
Ich verwende täglich, eher intensiv, phpmyadmin als "Frontend" vor unserer Datenbank (früher mysql, jetzt mariadb)
Bis vor einiger Zeit (gefühlte 1-2 Wochen) war das Verhalten so, dass wenn ich mehrere Stunden nichts auf der myadmin seite gemacht hatte, es so etwas wie ein connection timeout gegeben hat. Es war dann notwenig z.B. eine Table neu "anzuzeigen" und es ging wieder. Ich weiß nicht wie lange die Zeit bis zu diesem "timeout" genau war, meistens passierte es aber nur wenn ich z.b. über Nacht nichts gemacht hatte.
Seit einem der letzten updates, die ich so gelegentlich über Yast einspiele - und es war sicher kein phpmyadmin update dabei - ist dieses "timeout" jetz tplötzlich relativ kurz. Ich habe das gefühl dass es weniger als 1 Stunde ist. Genau "gemessen" habe ich es aber nicht weil das irgendwie schwer zu messen ist. Das ist äußerst lästig weil es durchaus öfter vorkommt dass man 1 Stunde auf der Seite "nichts" macht. Und schon ist es passiert.
Seit gestern habe ich die letzte phpmyadmin Version installiert und jetzt ist es noch lästiger. Weil jetzt muss ich überhaupt die ganze Seite neu laden damit wieder alles funktioniert. Wenn ich browser 10 Tabs offen habe und in jedem einzelnen die Seite neu laden muss ist das echt mühsam...
Was könnte da dieses "timeout" verursachen? Am web habe ich nicht viel dazu gefunden. Es gibt eine Vermutung dass es am apachen liegt. Dass er seine "worker-threads" nach relativ kurzer Zeit beendet und das der Grund ist. ABer wie komme ich dieser Sache auf den Grund???? Wo könnte ich schrauben ???
NOrbert
Es könnte auch auf der Datenbankseite liegen. Die Datenbank-Systemvariable "wait_timeout" bzw. "interactive_timeout" besagt, wie viele Sekunden eine Datenbankverbindung "idle" sein darf, bevor sie vom Server rausgekickt wird. Allerdings liegt da bei meiner 13.1er default-MariaDB der Timeout bei 8 Stunden. Gruß, Hendrik -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org