Am Mittwoch, 31. Dezember 2008 17:46:44 schrieb Wilfried Lahme:
Hallo, Guten Morgen Wilfried,
erst einmal guten Rutsch und ein gutes neues Jahr! danke; hoffe, du hattest ebenfalls einen guten Rutsch und wünsche auch ein gutes neues Jahr!
[...]
Ich habe zwei USB (Trekstore 500 GB und 1 TB von Media-Markt) und habe festgestellt, dass ich mit rsync eine wesentlich hoehere Uebertragungsrate als mit "einfachem" kopieren via Konqueror erreiche.
In der Spitze werden ueber 60 MB Transferrate angezeigt (grosse Dateien), der Schnitt liegt bei 40 bis 50 MB bei kompletten Verzeichnissen mit verschieden grossen Dateien. Im Konqueror komme ich selten ueber 15 bis 20 MB. (alles von interner Platte auf USB und umgekehrt). Bei Transfer zwischen den USB ist die Rate erheblich geringer!
Ich habe es gestern auch mit rsync-über die Konsole-versucht; die Datenrate ist leider ebenso niedrig wie mit Konqueror. Habe es anhand eines 12,5 GB großen Ordner-randvoll mit Videodateien-austesten wollen; nach 1 Stunde war gradmal die Hälfte übertragen. Entweder mache ich was falsch oder rsync eignet sich bei mir nicht. Wie machst du das genau; mit der Konsole oder mit einer grafischen Oberfläche (qsync etc..) Ich habe den folgenden Konsolenbefehl verwendet (aus http://wiki.linux-club.de/opensuse/Rsync#Lokales_.C3.9Cbertragen_von_Dateien):
rsync -azv /src/dir /daten
Nachdem er so ewig gerödelt hatte und man sich das ja nicht unbedingt geben muss, habe ich den Vorgang mit STRG+C abgebrochen.
Es scheint moeglicherweise ab kde zu liegen.
Kann sein, aber ich vermute immer noch nicht ausreichende/fehlende/falsche Treiber (Chipsatz!!!). Was meint ihr zu meiner These-denkbar? Grüße, Christian -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org