Am Sonntag, 1. Juni 2003 12:52 schrieb Marcus Habermehl:
Framebuffer benutze ich erstmal keinen. Er will ja nicht. In der Hilfe, die in dem Verzeichnis oben zu finden ist, habe ich gelesen, dass Framebuffer auch vom BIOS unterstützt werden muss.
Vom Grafikkarten Bios
Wie kann ich das den jetzt feststellen. Mein BIOS habe ich mir schon angeschaut. Da steht sehr viel. ;-) Einiges auch mit Video. Aber wahrscheinlich hat Framebuffer nix mit Video im BIOS zu tun. Oder doch?
Nein., Framebuffer nutzt eine Function des Bios der Grafikkarte. Das Bios muss min. VESA 2.0 unterstützen, um somit den LFB Mode (linear Frame Buffer) nutzen zu können. Dazu muss aber der jeweilige Mode auch LFB fähig sein. Es kann sein, dass aufgrund des zur Verfügung stehen Speicher deiner Grafikkarte ein Mode nur mit Banking und eben nicht im LFB Mode geschaltet werden kann. Erfahrungen habe ich hier mit diversen Intel Chip Set's. Entweder die Modi unterstützen alle kein LFB oder du fängst mit der kleinsten Auflösung (640x480) und kleinsten Bittiefe (8) an zu testen. Hilfreich kann hier auch eine bootable Dos Diskette mit entsprechendem Testprogramm (Config, DrHardware, etc) MfG Dennis