Carsten Becker wrote:
Hmmm... den Katalog kann er einlesen. Vielleicht hilft es, wenn Du das Band ein paar Umdreheungen weiter drehst (z.B. mit 'nem Schraubenzieher).
ich habe leider KEINE ahnung von kdat , bisher habe ich gesehen, bzw. gelesen, das das programm auf tar basieren soll, leider ist tar der meinung das es sich nicht um ein tar archiv handelt... was kann ich tun , bzw.
Welche Fehlermeldungen bringt denn ein tar -tvf /dev/st0 bzw. ein tar -tzvf /dev/st0 ? Denn kdat nutzt wirklich tar. Oder schau 'mal in den Einstellungen, was da bei Dir angegeben ist. Kannst Du evtl. an ein anderes Laufwerk wechseln?
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber die DAT-Bänder gehören nicht zur stabilsten Sorte. Sie sollten nicht allzu häufig verwendet werden. In unserer Firma werden DDS3-Bänder nach 25 Einsätzen ausgetauscht.
hallo erst einmal danke für alle die geantwortet haben... ich habe die lösung finden können. es liegt nicht an dem kdat auch nicht an dem band und an tar. es liegt an der konfig. folgendes... ide platte raus scsi platte dran und siehe da es funktioniert. scheinbar gibt es ein problem mit den scsi / ide treibern.. es funktioniert also nur ide / ide oder scsi /scsi... na aber trozdem nochmal dank an alle die geholfen haben.. gruss torsten -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com