Torsten Foertsch <torsten.foertsch@gmx.net> schrieb am 02.10.05 17:38:59:
Hallo,
ich habe einen recht alten Postscript-Farb-Drucker (Lexmark Optra SC1275). Dieser versteht Postscript Level 2 und PCL. Bisher betreibe ich ihn als Postscript-Drucker. Leider gibt es immer mehr Dokumente, die nicht gedruckt werden, wahrscheinlich weil sie PS3 sind. Diese Dokumente können jedoch mit ghostscript normal angezeigt werden.
Nun habe ich die Einstellung "ghostscript pre-filtering" gefunden. Hier kann nach PS2 und auch nach PS1 konvertiert werden. Für manche Dokumente hilft das auch. Also habe ich mit Yast standardmäßig Konvertierung nach PS2 eingestellt.
Das hat zur Folge, dass in OO-Dokumenten Rahmen als schwarz gefüllte Rechtecke dargestellt werden. Schwarz auf schwarz liest sich schlecht und verbraucht außerdem viel Toner.
Angesichts all dieser Mängel würde ich den Drucker gern mal mit PCL beschicken. Wie gehe ich dafür am besten vor? Für den Drucker steht nur eine PPD für Postscript zur Verfügung.
Danke, Torsten
Hallo, Torsten, ich habe auch einen Lexmark, für den es keine "passende" PPD gibt. Die Hotline von Lexmark hat mir geraten, diesen Drucker einfach als einen HP zu installieren. Du müsstest jetzt einfach einen HP auswählen, der altersmäßig zu Deinem Drucker passt. So ein Wald- und Wiesenteil ist meist der Laserjet 4 oder 5. Viele Grüße Bernd __________________________________________________________________________ Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach! Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131