Sascha Piculjan schrieb:
Hallo Liste
Wegen dem Kauf eines Asus-Mainboards mitsamt Intel Core2Duo - CPU möchte ich durch die geänderte Hardware meine OpenSUSE 10.2 neu installieren.
Was mich daher interessiert: Ist es "sinnvoll", auch gleich die 64bit-Version zu installieren? Was ich so auf der Liste verfolgt hab, waren hier ja zumindest etwa bis zur 10.0 noch einige "Kinderkrankheiten" vorhanden (diverse libs usw.). Inwieweit sind denn die Probleme bei der 10.2 bereits ausgemerzt? Wo muss ich hier denn mit Problemen rechnen? Bin ich auch bei der 10.2er evtl auch noch mit der 32bit-Version besser beraten? Wo kann ich hier mit Fallstricken rechnen?
Danke im Voraus für die Tips und Denkanstöße.
Sascha
Hallo Sascha, ich habe ein IBM Thinkpad und hatte erst mal Probleme eine 32 Bit Version von Suse 10.2. zu installieren. Der Installer selbst wählte sofort 64 Bit. Ich habe dann die Versuche aufgegeben die 32 Bit Version zu installieren. Es war nicht zum Laufen zu bringen. Probleme habe ich mit der 64 Bit Version eigentlich nicht gehabt, da auch die 32 Bit Bibliotheken installiert werden. Uneigentlich hatte ich ein Problem mit dem Installer von StarOffice 8. Der wollte nicht. Ich habe dann die RPMs direkt eingespielt. Die Patch- Updates liefen dann. Ich denke mit Open Office hättest Du das gleiche Problem. Allerdings ist OO in der Distrie enthalten. Firefox, Thunderbird, Sundbird no Problem. Multimedia auch nicht. Entweder 32 Bit Version nehmen oder wenn verfügbar die 64 Bit Version. Die libdvd... gibt es auch als 64 Bitversion. Mußt halt ein bisschen googeln. Aus bekannten Gründen keine Links dazu an dieser Stelle ;-) Selbst spezial Thinkpad- Treiber wie Thinkfinger gibt es als 64 Bit Suse- Paket. Virtualisierung: VMware Player läuft mit der Weile als 64 Bit Version. VMware Server läuft auch, ist aber vergleichsweise lahm. Fazit: Ich kann die 64 Bitversion uneingeschränkt empfehlen! MfG Lothar -- Lothar Gregor maillists@gregor-berlin.de <mailto:maillists@gregor-berlin.de> 100% Microsoft free we use: Linux, Apache, Joomla, OpenOffice -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org