Am Mittwoch, 29. November 2023, 06:51:43 CET schrieb Manfred Haertel, DB3HM:
Herbert Albert schrieb:
Warum funktionieren die ganzen sane basierten Mechanismen nicht mehr? Was muss in den Dateien unter /etc/sane.d eingetragen werden? Liegt das an der LAN/WLAN Anbindung?
Ich kenne die Epson-Scanner nicht, aber die meisten aktuellen Netzwerk-Scanner und Netzwerk-Multifunktionsgeräte funktionieren prima mit sane-airscan, da sie typischerweise (auch) eSCL oder WSD (oder beides) unterstützen und sane-airscan beide Protokolle implementiert.
Zwar liefern die meisten Hersteller von Scannern und MFP mittlerweile einen nicht quelloffenen Linux-"Treiber" für Sane mit, aber der ist - logischerweise, wegen Abhängigkeiten zu etlichen System-Bibliotheken - nicht unbedingt upgrade-stabil, wenn er denn überhaupt richtig funktioniert (außer in trivialen Umgebungen). Und schlecht oder gar nicht dokumentiert ist er meist noch obendrein.
sane-airscan funktioniert auch im Gegensatz zur mitgelieferten Software prima mit meinem neuen HP-MFP. Leider ist es in den Suse-Standard-Repos nicht enthalten, aber man kann es ohne jegliche Probleme von github holen und selber compilieren. Und das Tool wird auch gepflegt.
Also wenn die Epson-Scanner eSCL oder WSD können, wäre sane-airscan ein guter Weg. Hallo Manfred,
ich habe mir das Paket sane-airscan-git202301107-lp154.1.1.x86_64.rpm von home:Sauerland auf dem Testrechner mit leap 15.5 installiert. Es funktioniert auch mit allen sane basierten Anwendungen. Der Epson XP-800 meldet sich mit WSD (er ist per WLAN angebunden), der Epson WF-C5790BA meldet sich mit eSCL (er ist mit LAN angebunden). Leider hat das keinen Einfluss auf vuescan, da Ed Hamrick anders auf die Scanner zugreift. Ich muss sicherstellen, dass nach einen Upgrade meines Arbeitsrechners auf leap 15.5 vuescan mit den Scannern kommuniziert. Die sane basierten Applikationen sind mir nicht so wichtig, da vuescan hier mehr kann und ich es auch mit einem DiaScanner verwende. Gruß Herbert