Am Sonntag, 3. Juni 2007 schrieb Manfred Tremmel:
Am Sonntag, 3. Juni 2007 14:48 schrieb gooly@gmx.at:
Eigentlich wollte ich, dass eth0 mit statischer Adr. 10.10.10.32 mit einem schnelleren 'inneren' Switch verbunden wird, während eth1 mit 10.10.10.2 mit einem Switch an dem auch der Router/Firewall hängt mit der externen Schnittstelle. Ca 5 Std rum-definieren führt zu nix! Ich habe gedacht und vergeblich versucht über Netwerkkarten..->Zone und/oder Firewall->Zone usw. alles mögliche probiert.
Fehler, Du hast beide Netzwerkkarten im selben Bereich.
Wurscht, wenn eth0 (egal wie die heißt) nicht direkt zum Router zeigt, erzeugt ping www.suse.de eine 'unknown host' und ping -v 109.32.133.22 (mein ext. DNS-Server) ein Destination Host Unreachable. Im Augenblick, da ich am pc das LAN umstecke klappt alles!
Klar, beide sind im selben Bereich, eth0 ist die erste der beiden und kriegt demzufolge alle Anfragen ab. Kannst Du mit route umhängen, aber eine Verteilung schaffst Du so nie. Du brauchst unterschiedliche Netzwerkbereiche, z.B. eth0 im 10.10er und eth1 im 10.11er Bereich.
Danke! Hab's inzwischen gefunden und gelöst, musste nur die Routes anpassen (und dann noch die IPs geändert..) Mein Hirn war etwas vernagelt.
-- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ Danke und noch einen schönen Sonntag.. Calli -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org