Hi,
hier (Leap 15.2, Upgrade von 15.1) soll ein Skript(*) direkt beim Anmeldung an KDE laufen. Das Skript ist unter Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Autostart eingetragen. Aber es wird nicht gestartet (unter Leap 15.1 ging das). Die Hilfe behauptet die Datei solle dazu einen Link in $HOME/.config/autostart erhalten. Dort ist aber kein solcher. Auch nach einem händischen Eintrag eines entsprechenden Links wird das Skript beim Anmelden nicht aufgerufen.
Es gibt ein Verzeichnis ~/.config/autostart-scripts, dort ist eine alte Version der Datei zu finden. Ich denke also das dieses Verzeichnis eine Leiche ist die von einem Upgrade zurückgeblieben ist.
Nun habe ich via Systemeinstellungen/Starten und Beenden/Autostart einen neuen Eintrag angelegt und diese Skript-Datei eingetragen. Es ploppte die Frage auf ob ich die vorhandene Datei überschreiben wolle. Nach einen 'OK' ist nun aber die Datei unter dem vermeintlichen alten Verzeichnis ~/.config/autostart-scripts durch einen Link auf die gewünschte Datei ersetzt worden?!
Anschließend funktioniert es so wie gewünscht! Bei Anmelden wird das Skript aufgerufen und stoppt Akonadi.
Was ist da falsch? Falsch ist da nichts, vermutlich aber veraltet. In meiner ~/.config/autostart/ sind etliche Leichen, von 2011 bis 2017, seither starte meine kleinen Aufgaben mittels systemd, die Dateien
Am Tue, 21 Jul 2020 08:12:55 +0200 schrieb Bernd Nachtigall <bnacht@web.de>: liegen unter ~/.config/systemd/user/ gestartet werden sie als User z.B. systemctl --user enable myfile.service Der Vorteil ist, dass man Abhängigkeiten von anderen Prozessen konfigurieren kann. -Dieter -- Dieter Klünter | Systemberatung http://sys4.de GPG Key ID: E9ED159B 53°37'09,95"N 10°08'02,42"E -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org