Hallo und Gesundes Neues Jahr, Bernhard Walle schrieb:
On Fri, 26 Dec 2003 at 23:00 (+0100), Frank Thiel wrote:
bei Suse 9 lässt sich XFCE installieren.
XFce 3.8.x? Vergiss die alte Version, nimm die neue XFce4. RPMs für SuSE 9.0 gibt's unter http://www.fh-landshut.de/~bwalle/xfce-4.0.2/.
Bernhard, Deine RPM Erstellung in Ehren, aber so leicht sollte man XFce3 nicht abschreiben. Ja, die 4er Version bietet optisch mehr, der Pager ist gelungener usw. Als Schwachpunkt empfinde ich immer noch den Dateimanager. Siehe unten. Auch wer Sessionmanagement braucht, per Klick ein Menü erhalten möchte, sollte IMHO auch XFCE3 versuchen. Schön ist es, dass beide Versionen friedlich neben einander existieren. So verwende ich gern den Xftree aus der 3er in der 4er.
Gibt es eine Möglichkeit auf den dort angezeigten Desktop Dateien zu speichern ? Falls ja, welcher Ordner ist das ?
Geht bei beiden Versionen nicht. Alternativ kannst Du statt xfdesktop (dem Desktop-Teil von XFce) iDesk (http://idesk.timmfin.net/) verwenden. Oder Du verwendest rox, ein Dateimanager das auch einen Desktop mitbringt. Die Kernkomponenten von XFce4 (Windowmanager und Panel) kannst Du in jedem Fall weiterverwenden, die genannten Programme sind mehr eine Ergänzung.
Ich kann die Verwendung von Rox nur empfehlen. Habe hier ein rpm von packman für SuSE8.2. Läuft super. Oder als Klassiker einen mc ins Panel legen, sogar Konqueror läuft ganz annehmbar. Gruss Sven