(2. Versuch) Am Donnerstag, 5. März 2020, 12:01:37 CET schrieb selist@arcor.de:
Hallo,
ich erhalte seit heute morgen diese Fehlermeldungen nach einer weile am Rechner: Einrichtungsdatei „/home/sebastian/.config/akonadi_controlrc“ lässt sich nicht speichern. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf. Ich verwende Tumbleweed heute nochmal aktualisiert.
wobei sich das akonadi_controlrc gegen vieles austauschen lässt, zB: Configuration file "/home/sebastian/.config/drkonqirc" not writable. Please contact your system administrator. Configuration file "/home/sebastian/.config/dolphinrc" not writable. Please contact your system administrator. Configuration file "/home/sebastian/.config/thumbnail.sorc" not writable. Please contact your system administrator. Einrichtungsdatei „/home/sebastian/.config/trash.sorc“ lässt sich nicht speichern. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf.
kdf sagt home ist zu 45% belegt. Die Schreibrechte sind auf Gruppe und Eigner auf sebastian gesetzt sollte also auch stimmen zumal ich nicht verändert habe.
Mir ist nur aufgefallen das der Rechner mit einem älterem Kernel läuft und im Bootmenu der neue gar nicht vorhanden ist. Aber Yast zeigt die neueren Kernel beim einrichten an. Ich habe irgendwie das gefühl das der bootloder nicht neu geschrieben wird nach einem Kernelupdate und manuell durch yast auch nicht. Vielleicht auch an falscher stelle? Ich weiß aber nicht ob das mit dem Fehler oben zusammen hängt.
Gruß Sebastian
Wenn das btrfs ist, lösche mal die Snapshots. Vielleicht kann deshalb nicht mehr auf die Platte / Partition geschrieben werden. btrfs subvolume delete /.snapshots/*/snapshot Kannst sie dir vorher mal auflisten lassen: btrfs subvolume list / Ist nur so eine Idee. -- Viele Grüße Manfred ------------------- openSUSE Leap 15.1 KDE-Plasma 5.18.0 KDE-Frameworks: 5.67.0 QT 5.14.1 Kernel-4.12.14-lp151.28.36-default 64-bit -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org