Hallo Matthias, hallo Florian, On Don, 23 Dez 1999, Florian Rauh wrote:
On 23-Dec-99 Matthias Kleine wrote:
Hallo!
Ich mußte meine glib updaten und konnte kein rpm auftreiben, das aktuell wäre. Also habe ich die alte Installation entfernt, danach die aktuelle glib kompiliert und eingespielt.
Das Problem ist jetzt, daß von der glib so an die zwei Dutzend Programme aus der rpm-Datenbank abhängen, es Yast aber nicht bekannt ist, daß die glib manuell installiert wurde. Als Resultat erhalte ich nun bei jeder Installation von YaST eine Liste mit unerfüllten Abhängigkeiten präsentiert, die alle auf die fehlende glib verweisen.
Um das nicht einreißen zu lassen möchte ich YaST bekanntmachen, daß die glib installiert und alles OK ist. Wie kann ich das tun?
Danke für Hinweise.
Matthias
Hi Matthias,
Installier die glib von SuSE neu und installier dann die neuere mit
./configure make make install
SuSE installiert doch die Librarys in /usr/lib und die Header in /usr/include. Wenn du aber einen Tarball hast installiert er das ganze in /usr/local/lib und in /usr/local/include. AFAIK kann das dann beim Compilieren anderer Programme richtig Ärger geben. Daher mußt du unbedingt. IIRC mußt du dann in deinem configure Skript der glib in Zeile 12 den ac_default_prefix von =/usr/local nach /usr/ ändern. Dann erst wird die Tarballglib über die von SuSE installiert. Daniel -- ŽIch habs gleich!Ž, sagte der Programmierer --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com