
Am 27.03.2017 um 21:05 schrieb Helga Fischer:
Hallo Liste,
englische Tastaturbelegung ist ja sowas von ätzend...
Noch schlimmer, loadkeys mag auch nicht. Ich hätte schwören können, Tastaturbelegung umstellen ist überhaupt nicht schwer.
Musste mir ein neues Tumbleweed ziehen, weil das alte VBox-Image seine Platte komplett verbraucht hat und vboxmanage die Größe der Platte nicht anpassen wollte.
Also openSUSE-Tumbleweed-NET-x86_64-Snapshot20170324-Media.iso gezogen und für ein Desktopsystem installiert.
Den Braten mit der falschen Tastaturbelegung habe ich schon gerochen, als der Login fehlschlug. Netterweise kann man sich das Passwort anzeigen lassen - falsche Tastaturbelegung.
Wie kriege ich das denn wieder richtig hin?
War das nicht
loadkeys /usr/share/kbd/keymaps/xkb/de-nodeadkeys.map.gz oder loadkeys de
Ich hatte das einfach in Erinnerung. Bestenfalls einmal Suchmaschine und erledigt.
Deutsche Lokalisierung ist da, aber sonst auch nichts. YaST/sysconfig liefert außer der englischen keytable auch sonst keine Auswahl.
Ist da was bei der Installation nicht mitgekommen? Wie üblich habe ich bei der Installation 'deutsch' ausgewählt und habe mich beim Rest routiniert durchgeklickt. Mit einer solchen Überraschung habe ich nicht gerechnet.
Kann jemand helfen?
(Meine andere Tumbleweed-Ausgabe lief wie am Schnürchen; nur das Update von heute hat der virtuellen Platte den Garaus gemacht).
Helga
Hallo Helga, das hatte ich nach der letzten Neuinstallation auch. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich in YaST und/oder KDE-Settings Sprache bzw. Tastaturbelegung von Deutsch auf was anderes und wieder zurück gestellt. Nach dem Speichern der Einstellungen und evtl. Restart ging alles wieder. Hendrik -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org