Am Donnerstag, 24. Januar 2008 09:29 schrieb Lutz Prager:
Guten Morgen,
Martin Hofius schrieb:
Mit aller Vorsicht ;-) würde ich mal behaupten, dass der Bootmechanismus von Windows da etwas verstellt wurde.
sehe ich auch so,
Vielleicht kannst Du irgendeiner Windows-CD (so ab W2K) kurzfristig habhaft werden und aus der Rettungskonsole FIXBOOT (nicht FIXMBR, das würde GRUB wegputzen!) ausführen... Du könntest auch mal (unter Linux) suchen, ob der openSuse Installer vielleicht irgendwo den Windows-Bootsektor gesichert hat - aber da Vista vermutlich NTFS zwangsweise benutzt, wäre ich da vorsichtig.
vielleicht kannst Du auch die Recovery-Partition starten, indem Du in /boot/grub/menu.lst den Eintrag für Windows änderst oder kopierst und wie folgt änderst: ------------------------- title Recovery rootnoverify (hd0,0) makeactive chainloader (hd0,0) +1 -------------------------- wichtig ist dabei das (hd0,0) - 1.Partition, dann speichern und neu starten, vielleicht kann das Recovery-System den Bootloader von Vista wiederherstellen. Anschliessend dann mit der OpenSuse CD booten und grub wieder in Ordnung bringen.
gruß
Lutz
Vielen Dank, ihre beiden! Es geht tatsächlich - wie Lutz schrieb, auf die Recovery-Partition booten, dann dort die gute alte DOS-Eingabeaufforderung starten und, wie Martin vorschlug, eine D2D-Recovery durchführen: Das Programm heisst dort bootrec.exe, Option /FixBoot. GRUB wird dabei nicht tangiert, Vista lässt sich anschließend booten. Was kann man daraus lernen? - openSUSE niemals aus Vista heraus installieren, auch wenn das Installationshandbuch das behauptet - Mein Laptop war neu und ich musste keinen Datenverlust befürchten. Falls dem so ist, scheint es mir günstiger, sich nicht tagelang mit Fehlerortung und Windowsoptionen zu quälen, sondern eben für 5 EUR die Vista-DVD nach zu bestellen (verlangt Registrierungsnummer) und alles erst Vista und dann erneut openSUSE überzubügeln, diesmal aber mit dem Einstieg über den BIOS. Jedenfalls: Vielen Dank an alle, die hier Ratschläge und Tipps gegeben haben, der Jörg -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org