Marco Roeben wrote:
On Tuesday 11 November 2008 12:13:15 Emil Stephan wrote:
df betrachtet die Zuordnungseinheiten des Dateisystems, "du" betrachtet die Dateigrößen. Das führt dazu, dass eine Datei mit 321 Bytes Größe bei "du" mit 321 Bytes zählt, bei df aber mit 4096 (wenn das die Blockgröße des Dateisystems ist).
Das heisst also, dass ich eine Partition mit eher kleinen Dateien (z.B. /var) anlege die Blockgröße auf einen niedrigeren Wert setzen sollte? Kleinere Blockgrößen gehen doch zu Lasten der Performance, oder? Hat jemand Erfahrungsewerte bezüglich der Blockgröße?
MfG Marco
Ich will ja nichts sagen, aber, obwohl ich hier 20 Drucker, mehrere Mailboxen und jede Menge anderen Krempel mit kleinen Dateien am rödeln habe, ist der Fehler, der aus der Blocksize resultiert bei mir im /var 4MB bei 150MB, also unter 5%. Das ist AFAIK auch ein üblicher Wert. (ext2) Entweder, Du hast was Spezielles (Mailserver für viele Leute...) am Laufen oder ein spezielles Filesystem... was ich nicht weiß, ist, wie groß üblicherweise das Journal bei ext3... ist, das fällt doch wohl auch in die Differenz zwischen du und df. Vielleicht ist es in so einem Fall auch sinnvoll, das Journal immer mal neu zu erstellen. gruß joerg -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org