Am Montag, 5. März 2018, 12:26:37 CET schrieb Norbert Zawodsky:
Hi allerseits!
ich habe hier ein ein äußerst lästiges Problem mit einem meiner Drucker. Es ist ein HP Farb-Laser, der eigentlich wirklich bestens funktioniert. Allerdings:
YAST->Drucker->Bearbeiten liefert "Standardpapierformat des aktuellen Treibers: A4" http://localhost:631/printers/CP3525 liefert unter Einstellungen: "...media=iso_a4_210x297mm..." Anwendungsstarter->Drucker einrichten liefert "Media Size: A4" usw... Überall A4
Trotzdem, wenn ich in irgend einem KDE Programm (z.B. Okular, Kwrite, ...) den Druckdialog öffne und die Einstellungen anschaue ist dort als Papiergröße "Letter" gespeichert. Einzige (bis jetzt entdecke) Ausnahme ist LibreOffice, das offenbar sein eigenes Druck-Subsystem verwendet. Dort ist "A4" voreingestellt.
Das ist extrem ärgerlich weil ich viele PDFs drucken muss (Rechnungen, Lieferscheine...) und das einfach immer mit "Strg-P, ENTER" mache. Somit ist jeder Ausdruck "zu klein". Ich muss jedes mal im Druck-Dialog->Einstellungen von Letter auf A4 ändern, dann passt's wieder.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des KDE muss dieses verflixte "Letter" gespeichert sein. Aber ich komme nicht dahinter wo das sein könnte.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Grüße, Norbert
Gibt es eine datei /etc/papersize? Wenn ja, was ist darin eingetragen:
cat /etc/papersize a4
Wenn nein, mal mit dem Eintrag erstellen. Stephan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org