Helga Fischer schrieb:
Hallo Thorsten,
Am Montag 14 Juni 2004 08:03 schrieb Dr. Thorsten Brandau:
Auáerdem ist es keine gute Idee, im laufenden Betrieb die Stecker zu ziehen - das kann ins Auge gehen.
also das ist IMHO ziemlicher quatsch. LAN ist in jedem Fall hotpluggable.
Gut zu wissen. Nahm bisher an, daß das nur für USB gilt.
Wenn das nicht ginge, oh weiha, soll dann jeder router und switch ausgeschaltet werden bevor jemand ans netz kommt (Hey, scheff, ich muss einen PC anschliessen, fahr doch mal das netzwerk runter!).
Das stimmt auch wieder, aber, wie gesagt, die ein oder zwei Hardwarebücher, die ich gelesen habe, wollten etwas anderes wissen. Leider bin ich keine Technikerin, um es wirklich zu wissen.
nene, LAN egal ob RJ45 oder BNC ist schon immer hotpluggable. Ich koennte mir vorstellen wenn power-over-lan mit dabei ist, das es dann aerger geben kann, aber ein normales lan jukt das gar nicht.
Da muss ich doch mal wiedersprechen. Folgendes Problem hat sich bei mir mal dargestellt. Zwei Teilnetze in zwei Häusern sollten verbunden werden. Jedoch gabs dort zwischen den Netzen durch schlechte Erdung und so eine so hohe Differenzspannung dass ein Switch verreckte. Erst ein ordentlicher Potzentialausgleich brachte Abhilfe. Normalerweise sollte die Erdung in Ordnung sein, nur ist das nicht immer der Fall. Firmen mit ordentlicher Netzwerktechnik achten darauf aber Krauter, Kleinfirmen und Privatpersonen nicht unbedingt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal zwischen PC und Switch. Es ist also IMHO wie immer ein definitives JEIN angesagt was die Hotpluggablefähigkeit angeht. Im normalen privaten Hausnetz sollte es nix ausmachen. Bei längeren Leitungen kann es schon mal zu Problemen kommen. Es soll ja sogar Leute geben die ihren PC von der Erdverbindung am Stecker trennen damit die Soundkarte an der Stereoanlage nicht mehr brummt.
Gut, dann kann ich ja guten Gewissens mal den Stecker ziehen, wenn's brennt. Benutz LWL. Da klappts mit hotpluggable auf jeden Fall. Das Blitzen beim Rausziehen ist absolut ungefährlich :-)
mfg. Joachim -- Englisch für Fortgeschrittene the switch year Das Schaltjahr Zufallssignatur Nr.: 60