Am Samstag, 6. Februar 2021, 10:13:57 CET schrieb Stakanov:
Ich denke nicht das das Zeit "verschwendet.
Ich würde einen Bugreport aufmachen. Denn von selbst wird sich dieses Problem nicht lösen. Da sollte stehen: Modell Laptop Modell Monitor Welcher Anschluss des Laptop genutzt (mit Adapter oder ohne). Welcher Anschluss am Monitor. Genaue Version Leap und KDE Plasma. Auflösung und Wiederholungsfrequenz.
Den Unterschied beschreiben zwischen dem existieren User und dem neuen.
Das du zwei Verschiedene Resultate hast, dass aber keines der Beiden so funktioniert wie vorgesehen (wobei ich nicht weiß ob KDE vorsieht den Monitor anzulassen wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, normalerweise muss man beide in "Einstellungen" sehen, und muss die jeweilige Auflösung getrennt einstellen und die Monitore auch als primär, sekundär festlegen) deutet auf eine Regression / Bug hin. Bei großen Monitore kann es auch sein, das deine Grafikkarte es gar nicht schafft zwei gleichzeitig zu verwalten. Dann wäre das Verhalten von 15.2 korrekt bei neuen Usern und der Bug tritt bei upgrade auf. Andere User die die selbe Hardware haben werden auch das selbe Problem haben.
Deswegen, auch wenn es unangenehm ist, das 15.3 jetzt(!) im alfa/beta ist, solltest du dich darum kümmern um nicht vielleicht eine noch schlimmere Situation im Juni vorzufinden.
Bei mir ist es leider ähnlich: Laptop und Desktop neu mit 15.2 aufgesetzt, Standarduser Fernseher über HDMI: Beim Laptop alles wunderbar. Einstellungen bleiben erhalten,..... Desktop mit Nvidia Graka, egal welcher Treiber. Ich kann den Fernseher nur im laufenden Betrieb anschließen sonst verhauts mir alles: Prmärer Desktop, Einstellungen der Anzeigegröße und Position. Ich werde mal die Idee mit einem andern Desktopmanager auprobieren.