Hallo Jürgen, Am 02.10.2016 um 23:14 schrieb Jürgen Hochwald:
Hallo,
ich hate einen Minirechter als Server 24/7 laufen. CPU ist ein Celeron irgendwas U mit 1600MHz, also keine Powerkiste, aber für meine Anwendungen ausreichend. Weiterhin hat der Rechner eine SSD (Adata 256Gb).
Nun ist mir vor einiger Zeit rein zufällig aufgefallen, daß jede Nacht von Sonntag auf Montag "fstrim" gestartet wird. Während das arbeitet ist die Led der HD dauer-an. Am mächten Morgen, kurz bevor ich zur Arbeit fahre, ist das immer noch am laufen, also gut 7 Stunden, möglicherweise noch viel länger (konnte bisher nicht beobachten, wann der wirklich fertig wird).
Installiert ist Suse 13.2. Der Rechner ist ca. 2 Jahre im Dauerberbetrieb.
Fragen: 1. ist es normal, daß das so lange rennt ?
Das kommt mir aber schon reichlich lange vor. Ich lasse fstrim bei meiner 13.1 nicht automatisch laufen, sondern wann es mir gerade einfällt (so ca. alle 4 - 6 Monate mal, die SSD ist rund 10 Monate im Einsatz und in dieser Zeit habe ich fstrim 2x gestartet). Beim letzten fstrim Durchlauf kam mir das schon recht lange vor, dauerte aber letztendlich weniger als 30 Minuten (200MByte BTRFS Partition, SSD hat 480GB).
2. Die Installation erfolgte mit Yast. Sind evtl weitere Anpassungen bzgl. der SSD erforderlich - falls ja, welche ?
Nicht dass ich wüsste Gruß Manfred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org