Hallo Anton,
Hallo!
Ich (frisch-Umsteigler von Windoof) habe einen tollen GDI-Laserdrucker, der auch prima druckt. Da der Druck von Linux aus wohl sehr problematisch ist, dachte ich mir, daß es eventuell möglich wäre, diesen Drucker an eine Win-Kiste zu hängen und im Netz bereitzustellen. Gäbe es da eine Möglichkeit, von Linux aus darauf zu drucken (das GDI-Interface anzusprechen)??
Es ist überhaupt kein Problem, den Drucker von Linux aus anzusprechen. Es ist nur so, daß die bei einem GDI-Drucker ein Windows-Internes (Software-) Interface in den Drucker verlegt wurde und es gibt meines Wissens niemand, der sich die Mühe gemacht hat, das unter Unix/Linux nachzubilden. Das heißt, daß die Druckdaten aus Windows kommen müssen, von einem Windows-Programm. Im Unix/Linux-Umfeld ist Postscript der Quasi-Standard für die Druckeransteuerung. Nicht-Postscript-Drucker werden über ghostscript angesteuert. Im Prinzip könnte sich ja jemand hinsetzen und dafür einen GDI-Treiber bauen. Wäre theoretisch machbar. Weil alle superbillige Drucker haben wollten, haben die Hersteller einfach den Prozessor im Drucker weggelassen/vereinfacht und gesagt, eine "normale Ausgabe" wie type autoexec.bat > lpt1 braucht sowieso niemand, Windows läuft eh immer, also was solls. Kurz gesagt, der Drucker ist nur von Windows aus zu gebrauchen.
Danke für Tips und Infos (auch Verweise auf Howtos oder Links)!
Bye und Gruß, Anton
Martin -- Martin Jacobs * Windsbach * 100.179370@germanynet.de -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux