Hallo Daniel, einen Nachtrag will ich noch schreiben. Am Mittwoch 9 August 2006 22:22 schrieb Daniel Lord:
On Mon, 07 Aug 2006, Helga Fischer wrote:
Am Montag 7 August 2006 23:20 schrieb Andre Tann:
Helga Fischer, Montag, 7. August 2006 21:02:
Ja, schon richtig. (Ich habe jetzt gesehen, dass - mich in den Hintern kneif - die Daten noch auf dem alten Rechner liegen. nfs halt. Ich probiere gerade das fish-Protokoll aus).
Das fish-Protokoll war sehr erfolgreich, was das Kopieren von Rechner zu Rechner angeht. Und überraschend schnell.
Bevor Du verschiedene Protokolle durchprobierst,
Naja, mit dem fish hat es jetzt geklappt. Ein paar Punktdateien und *.lock-Files sind auf der Strecke gegeblieben.
würde ich lieber die Ursache des Fehlers versuchen zu finden. Denn wenn das FS Schrott ist, dann hilft auch ein Protokollwechsel nicht.
Wir reden hier aber inzwischen von vier verschiedenen Platten.
bei denen die Kopie jedes mal über nfs lief?
Lass mich überlegen. Original (Susi 9.0) auf Backup-Rechner (susi 9.3): NFS. Backup-Rechner (9.3) nach Rechner neu (Susi 10): *hups* Das weiß ich jetzt gar nicht mehr. Stress gab' erst richtig, als ich auf das externe Laufwerk kopieren wollte.
IIRC ist nfs nicht wirklich glücklich bei viieeelllen Dateien. Zumindest waren das meine letzten Erfahrungen damit.
Ich habe letztens meine kompletten Verzeichnisse über nfs umgezogen. Das funktionierte bis auf ein oder zwei Punktdateien des KDE-Baums in meinem home. Außerdem hat es mir irgendwo einen oder mehrere Indizes der Mail-Partition kaputt gemacht. Da musste ich schweren Herzens löschen und alles neu anlegen lassen. Von xfs nach xfs auf verschiedenen Partitionen, aber gleicher Platte liessen sich die Daten meines Kollegen anstandslos kopieren. Tutto kompletto alles ohne jegliche Fehlermeldung. Dafür stresst jetzt cdrecord wegen der Dateikodierung rum; das hat mich ja auch mal schwer genervt.
Leider war selbst smbfs stabieler... ca. 1 Jahr her.
Vielleicht sollte ich Samba mal näher treten. Bei der nächsten Kopieraktion, die hoffentlich noch eine Weile auf sich warten läßt. Ich werde demnächst mal eine externe Festplatte mit xfs + rsync einsetzen; mal sehen, was da für Stolperfallen lauern. Eigentlich sollte Kopieren ja kein Problem darstellen. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/