Am Mittwoch, 30. Mai 2007 16:08 schrieb Anka Pflugbeil:
Am Sonntag, 27. Mai 2007 19:34 schrieb Heiner Kuhlmann:
Hi Heiner und alle, die mir geholfen haben
wenn Du eine SuSE 9.3 oder höher hast geht es wahrscheinlich so:
Schublade des Brenners öffnen, DVD-RAM einlegen, Schublade schließen, warten - plopp - Icon erscheint auf dem Bildschirm oder schlaues KDE fragt. Verhält sich dann wie eine Wechselplatte: Dateien können per Copy und Paste gesichert werden.
Im Prinzip habe ich das jetzt funktionieren, d.h. ich unter bestimmten Umständen Daten auf einer DVD-RAM ablegen. Aber leider funktioniert nicht das, was ich eigentlich vor hatte. Daten aus einem Backup automatisch auf die DVD bringen. Denn wieder verhindert der Automount-Mechanismus, dass ich bestimme was ich mit der DVD mache, bzw. zwing mich zu einer vorgehensweise, die ich nicht will!
Hallo Anka, stimmt. SuSE erzeugt, wenn Du nichts konfigurierst, einen Mountpoint mit subfs. Das ist für Backup per Script nicht zu gebrauchen. Achtung: bevor Du eine der nachstehenden Änderungen vornimmst, entnehme die DVD-RAM. Sonst fummeln Dir HAL & Co dazwischen. Die Vorgehensweise hängt davon ab, ob Du ein USB- oder ein fest eingebautes Laufwerk ansprechen willst. USB: Wenn Du die DVD-RAM einlegst, wird ein Link /dev/disk/by-label/MEI_UDF auf das aktuelle Gerät erzeugt. Stimmts? Du musst einen Mountpoint selbst anlegen: mkdir /media/RAM In die /etc/fstab tägst Du ein: /dev/disk/by-label/MEI_UDF /media/RAM auto noauto,user 0 0 Mit dieser Einstellung wird die DVD-RAM nicht automatisch eingebunden. Ein Benutzer kann dann mit mount /media/RAM die DVD-RAM einbinden. Falls Du ein fest eingebautes Gerät benutzt, nimmst Du das Gerät für das DVD-Laufwerk. Bei mir ist es /dev/hdc. Ich habe der Übersicht halber noch einen Link ln -s /dev/hdc /dev/dvdram angelegt. In der /etc/fstab steht dann /dev/dvdram /media/RAM udf noauto,rw,user 0 0 Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der automount damit sowohl unter der SuSE 9.3 und 10.2 ausgeschaltet werden. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org