Hallo Matthias, Am Sa., 10. Aug. 2019 um 17:55 Uhr schrieb Matthias Müller Posteo.de <matth_mueller_hbg@posteo.de>:
So einen ähnlichen Fehler hatte ich vor ca 2 Std auch. Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass der Zugriff auf den Passwortspeicher verweigert wurde. Daraufhin habe ich das Gmail-Konto in Kmail komplett gelöscht und vorhin wieder neu hinzugefügt.
Habe ich gerade auch gemacht. Konto in Kmail komplett löschen war kein Problem. Danach akonadictl restart ausgeführt. Beim neu Anlegen kam der Fehler wieder. Es geht einfach nicht! Meldung im Dialog: ************************************************************************************************* Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert Die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt. *************************************************************************************************
Dabei habe ich den Benutzernamen, den Gmail will (meine Gmail-Adresse) falsch eingetragen und daraufhin diesen Fehler erhalten. Eingetragen war mein Linuxanmeldename, das macht Kmail automatisch.
Ich habe schon die korrekte E-Mail Adresse verwendet. In Kmail kommt schließlich der Dialog "Über Google anmelden". Das Google-Konto wird auch gefunden, denn wenn ich zum Test eine falsche E-Mail Adresse eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Google-Konto nicht gefunden wird. Ergo ist soweit alles ok.
Im Google-Konto musst du den Zugriff für weniger sichere Apps erlauben und
War vorher schon so eingestellt.
eventl eine Prüfung abnicken. Kann sein, dass Google an dein Smartphone eine Meldung mit einem Token (eine Ziffernfolge) schickt und dich danach fragt.
Ich habe kein Smartphone, der Zugriff erfolgt ausschließlich per IMAP vom PC aus. Also nur von einem Gerät aus, welches Google auch kennt. Ich nutze den Zugriff seit Jahren ohne Probleme und plötzlich geht es nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert hätte! Viele Grüße Karl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org