Am Mittwoch, 15. August 2007 11:23 schrieb Tim Oliver Wagner:
Hallo, ich habe zu Hause einen "Server" stehen auf dem alle möglichen Dateien meiner Familie draufliegen. Dieser läuft im Moment jedoch ohne Raid 0 und besitzt kein Backup.
böse böse ...
Versucht habe ich mit Unison (rsync) per SSH ein Backup auf einen zweiten Rechner zu ziehen,
schon gesehen: http://suse-linux-faq.koehntopp.de/ch/ch-backup.html ???
jedoch funktioniert dies nicht mit einem "normalen" User des Servers, da auch die Daten eines laufenden Mailservers, FTP-Servers, DB-Servern, ... darauf liegen und somit keine Rechte bestehen. Das zweite Problem sind zu Große Dateien, mit denen Unison nicht umgehen kann.
Wie groß sind die? DVD-Images???
Ist ein Sync trotz der beiden Probleme möglich? 1.) Benutzerrechte 2.) zu große Dateien
Alternativ habe ich darüber nachgedacht ein RAID-0 aufzusetzen.
Das willst du nicht! Du willst ein RAID-1 (zwei (oder mehr) Platten die sich gegenseitig spiegeln) und kein RAID-0 (zwei (oder mehr) Platten 'hintereinander' die wie eine Große aussehen).
Das Bios unterstützt RAID 0 und 1 - kann ich nun einfach eine zweite Platte einsetzen und im Bios RAID 0 anschalten? Oder sind dann meine ganzen Daten weg? Optimal wäre, wenn er beim Start die erste Platte auf die zweite Spiegeln würde und ich ab dann gegen HD-Crashes geschützt bin.
Egal was du machst: erst Backup! Ups, hast du ja nicht ... böse böse ...
Für Alternativen bin ich auch offen - möchte irgendwie effizient die Daten sichern ... wie ist mir eigentlich egal - automatisiert wäre optimal. :-)
Deine laufenden Server musst du selbst in den Griff bekommen. Ich würde mal über LVM nachdenken, da gibt es etwas das nennt sich snapshot ... und rsanpshot (hat nichts mit snapshot von LVM zu tun) könnte Dir eventuell auch helfen.
Danke und Grüße, Oli
PS: Als letzte Option habe ich schon überlegt eine zweite Platte einzubauen und dann ein Sync zwischen dieser und der aktuell verwendeten durchzuführen. Aber dies scheint an den großen Dateien zu scheitern - da ich dieses als root Cron-Job laufen lassen könnte wäre IMHO das Rechteproblem gelöst.
rsync sollte auf alle Fälle gehen, aber RAID-1 (!!!!) wäre wohl einfacher UND ein Backup auf eine ANDERE Kiste! Ein Backup 'intern' nützt nix: Kiste brennt ab, Festplattenkontroler raucht, Blitz schlägt ein ... Ich hatte in einem Raid-1 mal eine Platte deren interner Controller ging hopps und war so freundlich die andere Platte gleich mit zu nehmen ... (Die zweite Platte konnte ich wieder verwenden, aber die Daten waren weg!) Backup, aber richtig ! Viel Glück Rolf -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org