Bernd Tannenbaum wrote:
habe folgendes Problem: Installation auf einem Compaq-server ML 370 mit angeschlossenem Disc-Array von DotHill. Installation läuft problemlos, zuerst werden die Compaq-Componenten installiert, diese erkennen die Hardware, installieren alle Treiber und lassen mich dann Linux aufspielen.
Anschließend versuche ich das System frisch installiert zu booten.....aber es kommt nix (Genau genommen kommt eine Compaq-Oberfläche, die mich fragt ob ich ein Betriebssystem installieren will). habe als Bootmanager lilo und mir auch die Optionen angesehen. Dort war vorgegeben, alles in den MBR zu schreiben, was ich auch so gelassen hab. Da ich aus Erfahrung weiss, das das nicht immer funktioniert, hab ich aus dem rescue-System heraus den lilo nochmal ausgeführt. Er meldet dann auch brav Erfolg und das Linux added sei. Dennoch kann ich immer noch nicht von Festplatte booten.
Da meine Erfahrung mit Raid-arrays so ziemlich gegen Null geht, hoffe ich auf ein paar Tips. Hätte ich nicht in den MBR schreiben sollen? Brauche ich bestimme Boot-Optionen? Irgendwelche Hints?
Ich kenne mich mit C*mp*q nicht aus, aber es gibt normalerweise im Bios eine Option womit man Schreibzugriffe auf den MBR sperren kann, hat im Namen irgendwas mit "Virus". Das wäre dann ungefähr der Effekt und man kann sich dumm und dusselig suchen ;-) -- Andreas