Sebastian Gödecke schrieb:
Guten Tag MailingListe Opensuse,
Hallo, ich habe mal ne frage zu RAID-Controllern: Wenn ich für ein System einen RAID-Controller verwenden möchte, wäre es dann sinnvoll, diesen gleich 2-mal zu bestellen, falls der, der in betrieb ist, kaputt geht und somit gleich ersetzt werden kann ?
Macht schon Sinn aber häufig zicken dann die Controlling-Leute wegen der Kosten. Wenn du es "richtig richtig" machen willst setzt direkt zwei Systeme auf.
Und welche Controller kann man denn generell empfehlen und welche für spezielle Anforderungen ?
Ich komme hier mit 3ware Controllern gut zurecht wobei ich damit beginne die ersten NAS Geräte einzusetzen www.qnap.de Die 409T Pro ist zwar recht langsam was das Einbinden neuer Platten anegehrt aber für den Preis ist das völlig ok. Nettes Feature ist es das die Volumens im laufenden Betrieb erweitert werden können. Läuft hier als Datengrab für Daten die, wenn sie denn den verloren gehen, nicht unersetztbar sind. Vorteile aus meiner Sicht: Keine Schrauberei und das Gerät nutzt Standardplatten. Das laufende System kann um Software erweitert werden. Auf tomshwardware.de gib es auch weitere Nas-Testberichte. Kollegen hier haben das Problem das es für eine Netap keine Ersatzplatte mehr gibt. Großes Kino: Sauteuer und nach wenigen Jahren keine Ersatzzeile mehr zu kriegen. Ist vom Einsatzbereich sicher kaum mit qnap zu vergleichen aber für meine Zwecke reicht Qnap aus. -- i.A. Ralf Prengel Customer Care Manager Comline AG Hauert 8 D-44227 Dortmund/Germany Fon +49231 97575- 904 Fax +49231 97575- 905 EMail ralf.prengel@comline.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org