Am Dienstag, 2. April 2013, 21:45:19 schrieb Richard Kraut:
Am Montag, den 01.04.2013, 13:56 +0200 schrieb Hans Schinzel:
ich hab leider wieder ein Problem. Digikam lässt sich nicht starten, es kommt sofort die Fehlermeldung " Signal 11 Segmentation fault”. Fehlerprotokoll anhängend. Hier ist zwar ersichtlich warum das Programm abbricht, aber ich kann leider damit nichts anfangen.
Folgendes unternommen:
Digikam auf eine ältere Version zurück gesetzt - kein Erfolg digikamrc gelöscht - kein Erfolg memtest durchgeführt - kein Fehler gegoogelt - viele Sachen gefunden die mir jedoch nicht weiter geholfen haben.
Vielleicht kann mir jemand einen Typ geben.
Es wurden ja bereits verschiedene Tipps gegeben (umbenennen/verschieben der Konfigurations- und Datenbankdateien von digiKam).
Ergänzend kann ich nur hinzufügen, dass Du zum testen einen neuen Nutzer anlegst und im neuen Nutzerkonto schaust, ob dort digiKam startet oder der Fehler dort auch auftritt.
Ein Update auf die aktuelle KDE-Version im OBS-Repository habe ich hier bei mir nicht durchgeführt. digiKam und KDE stammen hier noch aus dem OSS-Repo zur 12.3. Diese Version von digiKam startet bei mir ohne auch nur zu zucken. -- Hallo Richi,
vielen Dank an Dich und die anderen Helfer. Neuer Nutzer sowie root brachten die gleiche Fehlermeldung. Deine Vermutung war richtig. Ich habe KDE zurück gesetzt und siehe da alles funktioniert. Danke MfG Hans -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org