Am Sonntag, 6. Januar 2008 13:31:13 schrieb Thomas Hertweck:
Helmut,
Helmut Jendyk wrote:
[...] ich möchte mir ein halbweg aktuelles Notebook kaufen, bin aber von der Vielfalt etwas überwältigt. Auf diesem Notebook soll natürlich Linux installiert werden, ein parallel laufendes Windows würde mich nicht stören. Da ich annehme, dass hier einige Listenteilnehmer auch ein Notebook mit openSUSE betreiben, wäre es für mich hilfreich, welche Kandidaten in Frage kämen. Drei Sachen noch vorab:
1. tuxmobil.org hat mir nicht wirklich geholfen 2. Preisvorstellung gehen bis ca. 1300 EUR 3. Es muss ein Neugerät sein
Deine Frage ist viel zu allgemein gestellt. Wenn man sich heute das Spektrum an Notebooks so anschaut, muss man schon etwas mehr ins Detail gehen, um ein fuer seine Zwecke geeignetes Geraet zu finden.
Genau das ist das Problem.
Eine primaere Frage ist, ob Du ein Notebook wirklich hpts. mobil einsetzen willst, also Gewicht, Groesse und Akkuleistung eine entscheidende Rolle spielen, oder ob das Geraet meist eher an einem Ort (zu Hause, im Buero) betrieben wird. Ferner spielt es natuerlich eine Rolle, was genau Du mit dem Notebook machen willst. Wer auch aktuelle 3D-Spiele unter Windows spielen will, braucht sicher andere Hardware als jemand, der lediglich unter Linux Emails lesen und ein paar Dokumente schreiben will.
Ich gehöre zu der sogenannten Generation 55+ und bin kein Spieler, der die neuesten Egoshooter o.ä. spielen will. Da ich mittlerweile sehr viel Freizeit habe und relativ oft auf Reisen bin, sollte eine brauchbare Bildbearbeitung möglich sein.
Insofern solltest Du erst einmal genau ueberlegen, welche Eigenschaften das Notebook haben soll, dann kann man evtl. auch mit Erfahrungsberichten und Ratschlaegen zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
Mittlerweile habe ich einmal eine etwas nähere Auswahl getroffen. Als Grenze nach oben käme das Lenovo 3000N200 in Frage, zur Zeit gibt es bei einem großen Discounter das HP9775eg für knapp 1000 EUR.
In unserer Firma haben wir Dell Notebooks eingesetzt, sind aber mittlerweile davon abgekommen. Es gab einfach zu viele Probleme damit, und sie waren bei gleicher Ausstattung (und gleicher Garantieleistung) auch teurer als vergleichbare Produkte (ich sollte allerdings dazusagen, dass ich in GB lebe, wie das in D ist, weiss ich nicht so genau).
Was Dell anbetrifft, hat mein ehemaliger Arbeitgeber die gleichen Erfahrungen gemacht, so dass nach drei Jahren Dell wieder IBM bzw. Lenovo zum Zug kam.
Ich selbst setze seit 5 Jahren Samsung Notebooks ein, bisher ein P35, seit kurzem ein X65 und ich kann das nur weiter empfehlen, ein echt sehr gutes Notebook, das mit 10.3 ohne Probleme funktioniert (zumindest die Sachen, die ich brauche - Bluetooth zum Beispiel habe ich nicht getestet;
Das hört sich doch recht gut an, vielleicht sollte ich dieses auch noch in die engere Auswahl nehmen, mal schauen :)
es gibt allerdings bei diesem Notebook ein Problem mit dem Standardkernel aller momentan aktuellen Linux-Distros aufgrund eines Kernel-Bugs; eine gepatchte 10.3, die zum Download zur Verfuegung steht, behebt das Problem).
Ein aktueller Kernel sollte dann doch diesen Bug fixen, oder ist dem nicht so? Grüße Helmut PS. Trotz des "biblischen" Alters bin ich bei uns in der Familie für den komplette Support aller eingesetzten PCs zuständig :) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org