An meinem W95-Client hängt ein Canon BJC 250. Auf diesen möchte ich von Linux aus drucken - in Fabe natürlich. Über Samba soll so etwas ja funktionieren. Angeblich sogar mit GDI-Druckern. Nur wie?
Also, das ist in der Samba-Howto beschrieben und soll demnach zumindest mit "normalen" Druckern laufen. Ob dann Dein GDI-Drucker auch läuft, weiß ich nicht. Nur im Drucker-Howto steht etwas von einem "Ghostscript-Windows-Druckerteiber" drin.
Ist wie gesagt ein BJC 250. Ist kein GDI-Drucker. Postscriptfähig ist er aber leider auch nicht :-))) Ich habe mir das (deutsche) howto jetzt einmal gelesen. Vorher hatte ich "nur" SDB, /usr/doc/packages/samba/ und die samba-FAQ angesehen. Im howto stand dann eine wirklich einfache Lösung: Für die /etc/printcap: lp|remote-smbprinter:\ :lp=/dev/null:sh:\ :sd=/var/spool/lpd/lp:\ :if=/usr/local/sbin/smbprint: Dann noch ein Spoolverzeichnis erstellen, .config-Datei reinsetzen und fertig :-) Danke für den heißen Tip. An's howto hatt ich nicht mehr geglaubt ... Carsten PS: jetzt wird allerdings nur der Postscript-Quellcode ausgegeben. Werde wohl Ghostscript auf dem Windows-Rechner installieren und versuchen, einen Treiber in den anderen zu pipen ... jedenfalls irgend etwas in der Art ;-) PPS: Laut Ghostscript-Doku druckt der BJC 250 lediglich s/w :-( Dann war der ganze Aufstand umsonst - ENTSCHULDIGT BITTE ;-)