Am 19.04.2011 23:30, schrieb Jürgen Hochwald:
Hallo
ich habe einen Rechner mir Suse 11.4 (mit KDE) installiert. Bei der Einrichtung des Soundsystem habe ich ein Problem: In KMix sind keine Kanäle verfügbar. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol in der Statuszeile klicke, wird dort der Lautstärkeregler mit dem Stummschaltbutton angezeigt. Klicke ich da auf Mixer, habe ich nur zwei leere Tabs 'Streams aufnehmen' und 'Streams wiedergeben' angezeigt. Klicke ich im Menü 'Einrichten' -> 'Kanäle einrichten' erhalte ich zwei leere Boxen 'Verfügbare Kanäle' und 'Anzegeigte Kanäle'.
Die Systemtöne sind hörbar.
Im Menü 'Einstellungen' -> 'Audio Einrichtung' kann ich einen Ton hören, wenn ich die Schalter 'Vorne Linbks/rechts' drücke. Backend ist 'gstreamer'. (alles Suse-Standardinstallation, habe bisher nur mit Yast beim 'Model' der Soundkarte '6jack' nachgetragen)
Was kann ich tun, damit die Kanäle sichtbar werden?
ich hatte dasselbe problem. ich hab mir (natürlich als root) eine /etc/profile.d/pulseaudio.sh datei angelegt. mit folgendem inhalt: export PHONON_PULSEAUDIO_DISABLE=1 export KMIX_PULSEAUDIO_DISABLE=1 das kannst du auch vorher in der konsole ausprobieren. nur mußt du kmix NACH dem einstellen dieser env werte starten. mit der pulseaudio.sh datei klappt das super. diese env variablen schalten die pulseaudio-backends für kmix ab, dann hat man wieder alle regler. -- Rainer Klier Research & Development xyzmo SIGNificant Group | Austria | USA | Germany A-4052 Ansfelden, Haiderstraße 23 Tel.: +43 7229 88060-0, E-Mail: rainer.klier@xyzmo.com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org