Am Freitag, 19. Oktober 2007 20:09:43 schrieb Michael Wendt:
Christian Lorch schrieb:
Der Drucker/Kopierer hat eine Netzwerkkarte und eine eigene IP-Nummer (192.168.1.35) im TCP/IP Netzwerk. Ich kann ihn anpingen, mehr aber auch nicht. Die Druckernutzung ist bei mir im Büro ein absolutes ko-Kriterium, d.h. ohne Druckernutzung kein openSUSE. So weit ich weiß, nutzt der Ricoh Aficio 250 PCL 5e*. * Kann mir jemand vielleicht ein kurze Anleitung geben, wie ich das Gerät eventuell auch noch mit Nutzung der Duplexfunktion mit YAST einrichten kann?
wie hast Du ihn eingerichtet?
Eingerichtet eigentlich gar nicht. Ich habe zwar alles ausprobiert, was Yast so an Optionen für Drucker so anbietet. Es kommt noch ein Fehlermeldung "wird vom aktuellen Spooler nicht unterstützt" oder so ähnlich. Weiß nicht, was das bedeutet.
welcher SuSE-Version? das mit port 9100 heißt "direkt auf Netzwerkdrucker drucken", drucken auf TCP-Port oder so ähnlich. Ich glaub, es gab auch mal SuSe-Versionen, die einen da etwas umständlich durchgeführt haben.
Wegen Duplex etc. evtl, aus dem Windows/ Appletreiber die PPD "klauen",
gute Idee!!
Yast unterschieben, PCL verwenden
wie soll ich das machen?
Du richtest zuerst die Kommunikation mit dem Drucker ein (siehe oben, port 9100, IPP o.ä.) und dann sagst Du Yast was nu für ein Drucker dran hängt. Bei der Modellauswahl kannst Du - wenn dein Drucker nicht auftaucht - unten per Hand eine PPD-Datei hinzufügen. Wenn Yast diese Datei bemängelt und nicht importiert kopierst Du sie bei geschlossenem Yast ins entsprechende cups-Verzeichnis (siehe vorige Threads zu Netzwerkdruckern), beim nächsten Yast-Start erkennt das Printermodul von Yast eine geänderte Treiberzusammenstellung und bietet dir die neue PPD auch zur auswahl an. Einsortiert in die Hersteller-/Modellliste.
(die meisten Ricohs die ich gesehen habe haben (auch in Windows) behauptet PS drucken zu können, aber dann doch lieber nur PCL gefressen.
Je nach Alter des Geräts sollte es über IP:9100 klappen oder auch über das neuere IPP-Protokoll ipp:/gerätename.domain.tld/printers oder so ähnlich.
Hier habe ich schonmal die IP-Nummer eingegeben. Hat aber nicht funktioniert und obige Fehlermeldung ergeben.
Ausprobieren :-)
Mach ich, aber erst am Montag!
Einfach IP-Adresse reicht ja nicht. Es gibt auch eine Testmöglichkeit, ob der Druckserver antwortet (k.a. ob das nur ein Ping ist oder ob das schon weitergehend ist)
Vor kurzem gabs ja noch eine andere Frage zu ähnlichem Thema: da waren einige interessante Links dabei
Viel Erfolg
Dankeschön für die Antwort.
MfG
Weiter viel Erfolg. Jetzt erst mal Wochenende :-) Christian -- Christian Lorch - der nett.Zwerg-Berater -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org