Am Freitag, 16. November 2012, 12:20:52 schrieb Sebastian:
Hallo,
ich will mein System auf eine zusätzliche ssd umziehen. Mit Yast habe ich 4Partitionen auf der ssd angelegt: boot mit ext2; swap; home mit btrfs; root mit btrfs
root war vorher aber ein ext4. Dann habe ich die Daten von boot und home Kopiert und diese im System eingebunden statt der alten auf der hdd. Per yast habe ich den grub2 ebenfalls auf die ssd gelenkt. Soweit hat auch alles geklappt. Das System startet grub2 von der ssd, home und swap sind auch auf der ssd.
Nach dem Kopieren von root habe ich die fstab auf der ssd root entsprechend angepasst das sie root selber ist. Dann noch root auf der ssd als system zum grub2 dazugefügt.
Beim Starten kann ich das neue system auswählen und der kernel startet auch. Warum auch nicht ist ja der selbe wie schon vorher auch von der ssd/boot. Dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung vom Kernel das er auf dem rootfielsytem kein ext4 dateisystem findet. Geht ja auch nicht ist ja auch ein btrfs. aber wie bekomme ich das dem Kernel beigebracht? Im Grub gibt es dafür jedenfalls keinen Hinweis nicht für ext4 als auch nicht für btrfs lediglich ext2 findet eine Erwähnung. Ich vermute dafür ist die initrd zuständig. Da habe ich leider keine Ahnung wie ich die bearbeite.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe hast Du Das System einfach kopiert (?) und neue Partitionen angelegt (btrfs) Dann würde ich mal nachschauen was in der fstab steht, altes System war doch ext4 und neues ist brtfs, also ext4 auf btrfs für die richtige Partition ändern.
Im Netz habe ich einen hinweis gefunden das es für die btrfs backupfunktion Subvolums braucht. Diese kann man auch mit Yast erstellen ich finde aber nicht wie ich die mit yasts hilfe eingebunden bekomme?
-- mit freundlichen Grüßen / best Regards. Günther J. Niederwimmer -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org