Hallo Christian , ich werde mir Morgen die Logs usw mal genauer ansehen. (hab gerade keinen Zugriffauf die Maschine) STRG+ALT+F5 öffnet ja die tty5 auch da klappt nur der Login und das war es dann (die Fehlermeldung weis ich nicht mehr auswendig) unter der KDE Konsole kommt der beschrieben Fehler (wie gesagt schau mir das teil morgen genau an ob ich was finden kann) Es ist mir schon Klar das man dazu nicht fiel sagen kann ohne Durchsicht der Logs (sorry mein fehler) Ich dachte nur eventuell kennt jemand das in Verbindung mit dem SLES9 (Ich sehe das zum ersten mal überhaupt egal welche Version von SuSE !! ) Am Sonntag, 12. Februar 2006 19:36 schrieb Christian Boltz:
Hallo Uwe, hallo Leute,
Am Samstag, 11. Februar 2006 18:05 schrieb Uwe Großkinsky:
ich beschäftige mich mit dem SLES9 und kann ich weder remote (ssh -l root -2 ipadresse) noch lokal auf dem System einloggen (nach dem Reboot geht das schon)
Und ab wann nicht mehr?
wenn ich eine Konsole öffnen möchte bekomme ich sig term 13 zurück das die Konsole mit dem Fehlercode geschlossen wurde.
Laut man 7 signal ist das SIGPIPE 13 Term Broken pipe: write to pipe with no readers
Da der Login ja direkt nach dem Reboot geht, würde ich vorschlagen: - direkt nach dem Reboot einloggen und die Sitzung offen lassen - später, wenn das Problem wieder auftritt, mit Hilfe der offenen Sitzung versuchen, das Problem einzukreisen. (z. B. durch Aufruf von /bin/bash, rcssh status) - falls Du von der KDE-Konsole redest, solltest Du entsprechend den Aufruf von konsole versuchen. - ein Blick in die Logfiles wäre empfehlenswert ;-)
Was genau Dein Problem verursacht, kann man aufgrund Deiner knappen Hinweise leider nicht sagen.
Gruß
Christian Boltz -- Ich lasse ihn lieber im Glauben, er sei kein Idiot, damit es besser wirkt, wenn ich ihn mal wieder Idiot nenne. :-) [Frank Toennes in dag°]