Hallo Heiko, hallo Liste, ich hatte im letzten Monat ein ähnliches Problem mit einem gelabelten Microtek-Scanner (Highscreen-Boostar). Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiter helfen kann. Am Mittwoch, 31. Juli 2002 21:43 schrieb Heiko Schmidt-Evers:
Und mal am Rande: Warum habe ich eine Datei "modules.conf" und "modules.conf.-" ???
Die Datei modules.conf habe ich auch in beiden Versionen in meinem Verzeichnis /etc stehen (unterschiedliche Änderungsdaten). Ich gehe deshalb davon aus, daß die eine die Sicherung der bisherigen modules.conf ist (die mit dem ".-").
Also nach make load leuchtet die Lampe genau 180 Sekunden lang. nach einem zweiten make load leuchtet sie nur, wenn ich vorher make unload eingegeben habe. Das leuchtet ja auch irgendwie ein. haha. Ich habe jetzt 50 EUR für eine Lampe bezahlt, die ich von der Konsole aus ein und ausschalten kann... Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. cya, Heiko.
Also ich habe damals das aktuelle SANE-Paket (1.0.8) heruntergeladen, da mir der für das Microtek-Backend verantwortliche Entwickler gemailt hatte, daß mein Modell erst von dieser Version unterstützt wird. Dieses habe ich dann mit den üblichen Befehlen in mein System SUSE 7.3 übernommen. Mein Modell ist ein Parport-Scanner mit einem SCSI-Hostadapter. Im BIOS ist bei mir auch nur der Modus EPP für den Parallelport vorgegeben. Insoweit, denke ich, hast Du das sicherlich schon richtig eingestellt. Falls es sich bei dem Plustek um einen SCSI-Adapter-Scanner handeln sollte, müßtest Du modprobe onscsi und modprobe ppscsi ausführen (als root). Anschließend könntest Du in selber Funktion das Kommando dmesg vorgeben. Am Ende der Ausgabe siehst Du, ob ein Scanner dem Grunde nach erkannt wurde. Wenn Du bis hierhin gekommen bist, schick mir mal eine kurze mail. mfg Andreas