Am 03.12.2014 12:54, schrieb Ralf Arndt:
Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, 12:23:54 schrieb Joerg Thuemmler:
Am 03.12.2014 12:01, schrieb Ralf Arndt:
Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, 11:32:55 schrieb Joerg Thuemmler:
...Wenn ich (getestet mit WinXP und Win7pro) mir das Netzwerk ansehe, kann ich LESEZUGRIFF ohne user/pw öffnen und nur lesen. Klicke ich auf die Share DATEN, muss ich mich korrekt mit user DATEN und pw authentifizieren. Klicke ich dann aber auf AUTOMATISCH, kann ich mich dort (mit dem user AUTOMATIK und dessen pw) nicht mehr authentifizieren. Melde ich mich neu an und authentifiziere ich mich zuerst bei AUTOMATISCH, ist es das Gleiche in Grün, d.h. ich kann mich nicht mehr als DATEN authentifizieren. Geht das nicht anders? Kann Windoof das nicht anders. Oder verstehe ich was falsch in man smb.conf?
Works as designed in Windows. Von Windows Clients kannst Du Dich nur mit _einer_ Authentifizierung mit einem Server verbinden.
Workarround für eine zweite Verbindung: Einmal über Hostnamen und einmal über IP des Servers. Möglich ist evtl. auch mehrere Aliase oder einmal reiner Hostname und einmal FQDN (habe ich aber noch nicht getestet).
Hi und DANKE!
Passt ins Windoof-Bild. Aber gute Idee das mit der IP oder FQDN. Werde ich mal testen.
Kleine Ergänzung: Ab- und Neuanmeldung ist übrigens nicht nötig. "net use \\server\share /delete" reicht um sich neu authentifizieren zu können.
Ja, danke. Das ist klar. War zunächst mal noch egal. Leider kann ich bei Win7Pro den Zugang via IP nicht ins "Netzwerk" einfügen, nur als Verknüpfung auf den Desktop. Ist aber nicht so wichtig, weil die "Automatisch"-Share ohnehin von i.W. von rsync verwendet werden wird. Die Nutzer nehmen dann ohnehin den "Lesezugriff"... Mit den Aliasen muss ich mich noch befassen... Danke nochmal cu jth -- www.teddylinx.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org