Hi René, From: "René Falk" <lists@falconaerie.de>
Daniel Bauer schrieb:
das würde es also bei mir beheben, aber solche Mails landen ja auch z.B. im Listarchiv, ist es nicht vielleicht doch so, daß sein Exchange od. Outlook die Mails falsch raussendet/codiert?
Den von Dir beschriebenen Effekt sehe ich nur, wenn ich mir die Header-Zeilen als Plain-text (Nachrichtencode/Nachrichtenquelltext ansehen) anschaue. Im MUA (zur Zeit Thunderbird) selber, sehe ich das Subject in lesbarer Form, weil der MUA fehlertolerant ist.
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das der für das Subject laut RFC zu verwendende Zeichensatz keine Sonderzeichen enthalten darf. Also nur die Buchstaben von A bis Z, plus Zahlen, plus eine handvoll Satzzeichen und wenige Symbole. Bei Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß, é, usw. versucht der fehlertolerante Mail-Server/MUA damit klarzukommen, und schreibt dann da was von iso, utf, oder ähnliches rein.
Die Zeichenkodierung die man am MUA für die Mails einstellt, gilt nur für den Body der Mail, nicht für das Subject oder sonstige Headerzeilen.
Diese Regel dient dazu, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu definieren. Damit soll sichergestellt werden, das der Empfänger mindestens das Subject entziffern kann, für den Fall das sein MUA den Zeichensatz des Verfassers nicht kennt.
Kurz: Das Übel sitzt vor dem Rechner, weil es dieses RFC nicht kennt oder ignoriert und munter Sonderzeichen benutzt.
Das Problem hast Du auch an anderer Stelle in den Headern, wenn z.B. der Name des Verfassers im Header Sonderzeichen enthält. Schau Dir dazu mal den Header dieser Mail an, das é in René erzeugt auch diesen Effekt.
Merke: Sonderzeichen in Mailheadern sind pfui. (Das hindert mich aber nicht daran, das é zu benutzen, da bin ich eigen)
das gilt auch für mich, hat aber wohl nicht immer Bestand. Auch hier in der Liste sehe ich oft äöüß in den Subjects und es funktioniert meistens. Das ist auch der Grund warum ich frage, weil ich noch keine "Regel" dafür gefunden habe. Bevor ich jemanden "ermahne" seinen Mailserver/-client zu korrigieren, möchte ich aber wissen warum ich das tue ... Daniel