*** Heiner Gewiehs (heiner.gewiehs@gewiehs.de) schrieb in suse-linux am Apr...:
[...] mit der SuSE 8.2 entwickeln die "iptables" ein denkwürdiges Verhalten: sie verschwinden nach Neustart - zumindest die Regeln, die ich für meine beiden Win98SE- Clients zur Nutzung von KaZaA benötige.
Ähm... Da würde ich ganz stutzig fragen wollen, in welcher SuSE- Version native iptables-Regelsätze _jemals_ persistent gehalten wurden!? Nach meinem Wissen, ist das einzige Regelsatz-System, dass mitgeliefert und persistent gehalten wird, die "SuSE-Firewall". Entsprechend mußt Du Deine Regeln _dort_ eintragen. Das war noch nie anders! Wenn jemand ein mini-Init-Script haben möchte, mit dem ein von Hand gepflegter iptables-Regelsatz beim Runterfahren des Systems abgespei- chert und beim wieder Hochfahren wieder aufgesetzt wird, der schreibe mir das bitte. Andererseits ist solch ein Script fast schon zu einfach zu schreiben, als dass man es sich nehmen lassen sollte, es nach eigenem Gusto aufzusetzen.
[...]
MG Henning Hucke -- Ich koche lieber selber, als bei MC Donalds zu essen, aber wem das Kaffeewasser anbrennt, der geht doch lieber zu diese große amerikanische Kette. Selberkochen ist nur dann zu empfehlen, wenn es Spaß macht. Mit Linux ist es genauso. -- Bernd Brodesser auf suse-linux@suse.de