
Joerg Thuemmler schrieb:
Martin Lasarsch schrieb am Fri, 22 Mar 2002 20:59:56 +0100: Im Iso-Image ein File erzeugen
Hi Freitag 22 März 2002 5:05 nachmittags: Thomas Hart wrote:
* Mike Deter wrote @ 22. Mar 2002 16:28:
Thomas Hart schrieb:
* Juergen Fischer wrote @ 22. Mar 2002 06:28:
Am Donnerstag, 21. März 2002 23:50 schrieb Mike Deter: [...] > Nun will ich IN diesem Image ein File erzeugen, das genau > 60 MB gross ist und nur 00 enthaelt (also ein ZERO-File). > Wie mach ich das?
Am besten mit head # head -c 60m /dev/zero> yourFile
Thomas
Problem ist nur, das head nicht auf der Rescue Disk drauf ist. Da hab ich nur dd und so. Wie berechne ich das mit dd Ich stelle mir etwas wie dd if=/dev/null of=/file und dann optionen vor. Bloss schnalle ich im Moment noch nicht wie das mit count und so geht.
Mit dd geht sowas nicht, siehe man dd. Am besten holst du dir head auf deine disk.
mit dd kannst du dir auch ein 60mb file erstellen, z.b. so:
dd if=/dev/zero of=/tmp/60mbfile bs=1024 count=60000
ls -l /tmp/60mbfile -rw-r--r-- 1 root root 61440000 Mar 22 20:46 /tmp/60mbfile
aber im iso image? -- cu Martin malasa@gmx.de --- http://freshmeat.net/projects/pin/
Hi,
genau. Hier gehen doch zwei Dinge durcheinander:
1. Die Erzeugung eines 60-MB-Null-Files - offensichtlich gelöst, auch mit dd.
2. Den Einbau eines beliebigen files in ein iso-image:
Das ist afaik nicht möglich, da iso-images einmal im Ganzen angelegt nicht mehr veränderbar sind, jedenfalls nicht so einfach. (mkisofs kennt jedenfalls kein Kommando dafür, sicher könnte man selbst was basteln, aber sa ist nicht trivial!)
Der einfachste Weg wäre: das vorhandene isofs loop mounten, aus ihm und einer 60MB-Nullen-Datei ein neues image mit mkisofs generieren. Das scheint mir aber nicht, was Du suchst. (Wahrscheinlich hast Du ja mkisofs auch nicht zur Verfügung, wenn Du head nicht hast.)
Wenn Du aber von vornherein 60 MB mehr Platz in Dein image einbauen könntest, bräuchtest Du ja den Umweg nicht... ich sehe nicht so recht, was Du brauchst und warum das _im_ iso-image stecken muß. Kannst Du das vielleicht nochmal mitteilen, vielleicht gibt es einen anderen Dreh ?
Hallo Joerg, der Hintergrund ist, dass ich ein NT Image unseres Servers, zu dem ich das pwd verloren habe, sichern muss. Und da ist es nicht egal wie, sondern ich habe die 2 GB Festplatte, von der nur etwa 1100 MB benutzt sind, dd'd und will das nun brennen. Problem hierbei ist nur: Wenn ich das 2 GB Image mit gzip packe, dann packt er ja alle Datenfragmente aus alter Zeit mit, und daher kam mir die Idee, das Image loop zu mounten und dann IM Image ein leeres File mit 600 MB oder mehr (egal, werde ich noch errechnen) zu erzeugen, um damit die alten Datenfragmente zu nullen und dann das ganze gepackt sogar auf eine 700MB Scheibe zu brennen Hilft das weiter? Kann ich denn nun IN einem loop gemounteten Image ein File erzeugen? Hab jetzt auch head auf Disk. Nur kann ich im Rettungssystem kein NT mounten (daher kam die Frage nach dd) Gruss Mike