Am Sonntag, 25. November 2007 schrieb Christian Pubanz (GMX):
Am Mittwoch, 21. November 2007 00:16:52 schrieb Ralf Arndt:
Hi Christian, [...]
Richtig! Ich wäre ja überhaupt froh, wenn der NTPD arbeiten würde, was er aber nicht tut!
Um ein Missverständnis klarzustellen: Mit dem ntpd stellst Du selber einen ntp Server in Deinem Netz bereit. Das brauchst Du vermutlich nicht. Der ntpd hängt nur indirekt mit Deinem ntp Client zusammen: Ich nehme mal an Du hast ntp über yast konfiguriert und dabei den Haken bei "ntp daemon beim booten starten" gesetzt. In dem Fall trägt yast die von Dir eingetragenen ntp Server unter NTPD_INITIAL_NTPDATE in der Datei /etc/sysconfig/ntp ein. Ergebnis: ntpd beendet sich wieder, wenn es nicht gelingt von den ntp Servern eine gültige Zeit zu erhalten. Deshalb der indirekte Zusammenhang.
Gehe bitte mal beim booten in das BIOS Setup und schau nach, ob die Uhr richtig geht.
Damit kann ich momentan leider nicht dienen; bei mir spinnt derzeit mein Monitor/Grafikkarte-jedenfalls komme ich derzeit nicht ins BIOS! Klingt komisch-ist aber so! :-D
Schade
Inzwischen komm ich wieder ins BIOS (hab den Bildschirm ausgetauscht) und konnte da feststellen, dass die Uhr ca. 6 Minuten vorgeht-hab sie dort gleich richtig gestellt. BIOS-Batterie hab ich übrigens vor nem guten Jahr erneuert-an der kann's also auch nicht liegen...
Jetzt wäre interessant zu erfahren, ob Deine BIOS Uhr so eine Abweichung hat, oder ob die falsche Zeit von einem OS gesetzt wird. Kannst Du mal - wenn Du den Rechner länger nicht benutzt - im BIOS prüfen, ob sich die Uhr verstellt hat (ohne zwischendurch ein OS zu starten)?
Was sagt denn ein ntpdate ntp1.ptb.de
25 Nov 23:15:23 ntpdate[4810]: step time server 192.53.103.108 offset -363.490977 sec
Rund 6 Minuten Abweichung. Weis hier jemand ab welcher Abweichung der Server ignoriert wird? Ich finde das nicht auf die Schnelle.
Das hatte ich (glaube ich) schonmal gefragt: Hast Du ein Dualboot System mit Windows.
Nein, das hattest du bisher noch nicht gefragt. Ich habe Linux/Windows zur Auswahl (Windows für Video/Sound-Anwendungen)-falls das mit "Dual-Boot" gemeint war. Davor startet GRUB zur Systemauswahl.
Genau das habe ich gemeint. Es gibt haufenweise Threads auf der Liste zu Problemen mit Zeit und Dual Boot Systemen (Windows + Linux). Such mal danach.
Das Problem tritt allgemein auf, wenn 2 Systeme meinen die RTC umstellen zu müssen, verstärkt im Zusammenhang mit der Umstellung Sommer- und Winterzeit.
Kannst du mir vielleicht ein paar Beispiellinks geben ?
Google Sucheargument: "zeitumstellung site:opensuse.org" Schicke bitte mal die Ausgaben von cat /etc/adjtime cat /var/lib/ntp/drift/ntp.drift cat /var/lib/ntp/var/lib/ntp/drift/ntp.drift (die letzte Datei existiert vermutlich nur wenn ntp in einer chroot Umgebung läuft.) Benenne die Dateien mal um und starte Linux neu (kein Windows dazwischen booten). Tritt der Fehler dann immer noch auf? Wie ist Windows konfiguriert? ntp Client? Automatisch umstellen zwischen Sommer/Winterzeit? Gruß Ralf -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: listpm (@) arndt-de (.) eu -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org