![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/ed059e546130b117a520a0652a0849f3.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Hallo zusammen, Jan Handwerker meinte am Dienstag, den 26.09.2017 um 10:08 Uhr wegen:Rootpartition läuft voll??
Hallo Christian, hallo Liste,
Am 25.09.2017 um 23:04 schrieb Christian Meseberg:
Hier wird die eigentlich auch 60 GB große sdd nach Abzug vob 10 % Reserve und 4 GB Swap nur noch mit 46 GB netto angezeigt. Trotzdem nur 26 v.H. belegt, bei gleicher Paketanzahl.
Das zeigt mir jedenfalls, dass im alten Dateisystem etwas kaputt gegangen sein muss.
mir ist da bei den vielen Dingen, die ich in dieser Diskussion gefunden habe, noch eine andere Lösung eingefallen, warum Du mit verschiedenen Tools verschiedene Antworten bekommen kannst. Und ich sag meine Lösung nur, weil mir das schon mal passiert ist:
Wenn Du versehentlich in ein Verzeichnis eine andere Partition einhängst, obwohl in dem Verzeichnis schon ein Inhalt liegt, wird dieser "unsichtbar", aber er braucht Plattenplatz. Nach dem, was ich hier bisher gefunden habe, war diese Möglichkeit noch nicht explizit ausgeschlossen.
Langform: Es sei /ein/beliebiges/Verzeichnis und du -sh /ein/beliebiges/Verzeichnis liefert 20 GB.
Dann macht man versehentlich mount /dev/sdb1 /ein/beliebiges/Verzeichnis
und schon sind die originalen 20 GB in dem Verzeichnis nicht mehr erreichbar, liegen aber noch auf Platte.
Nur so als noch denkbarer Grund, der keinen Defekt darstellt...
hallo Jan, zu diesem Thema habe ich mir schon früher Gedanken gemacht, Ich habe für /home eine eigene Platte und deshalb als root (user zuvor abgemeldet) den User in /home gelöscht. Andere Platten habe ich nicht eingehängt. Deshalb kann das in meinem Fall nicht zutreffend sein. Trotzdem vielen Dank für den durchaus berechtigten Hinweis. -- Beste Grüße Christian -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org