Am Mo 29.05.2006 22:47 schrieb Johanns Schneider <thc_gangsta@gmx.de>:
Michael Raab schrieb:
am Montag, 29. Mai 2006 21:37 schrieb Johanns Schneider:
da ich aber kein offenes netz haben will ;) muss ich wpa vie konsole, konfigurationsdateien und ähnlichem konfigurieren. Aber wie ?? und wo ???
Vermutlich wird wpa mit wpa_supplicant realisiert. Wenn ja, dann lese mal auf http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/ ganz unten. Da ist eine Konfigurationsdatei und die Dokumentation zu finden. Als Beispiel sollte es dir helfen.
Bye Michael
seh ich das richtig, das das nur mit bestimmten treibern geht ??
meine karte sprech ich über das modul ra61 an. musste ich selber kompilieren. sourcen kommen von der ralink homepage.
hab ich da einfach was nicht verstanden oder .... ???
meine ausgabe: inux:/etc # wpa_supplicant -c wpa.conf -i ra0 ioctl[PRISM2_IOCTL_HOSTAPD]: Operation not supported
meine config:
network={ ssid="WLAN" scan_ssid=1 key_mgmt=WPA-PSK psk="*ZESIERT*" }
immer wenn ich wpa_supplicant beende stürzt meine komplette wlan verbindung ab und muss mit rcnetwork restart ra0 && iwconfig ra0 essid WLAN neugestartet werden
greatz Johannes
Hallo wenn du dir mal die manpage von wpa_supplicant anschaust, so wirst du fesstellen, dass dein Interface (-i ra0) nicht unterstützt wird. Ich würde sagen das du es mal mit den ndiswrapper versuchen solltest. Und deine Config ist so auch nicht vollständig. Hier mal ne Config für eine IPW2200BG /etc/wpan_supplicant.conf ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant eapol_version=1 ap_scan=2 network={ ssid="meinWlan" proto=WPA key_mgmt=WPA-PSK pairwise=TKIP group=TKIP #psk="meinKennwort" psk=1234566778993343123456789012212abcdefghi } Das verschlüselte Passwort erstelltst du mit: wpa_passphrase meinWlan meinKennwort Für die Aktivierung des Interface sieht es so aus: /etc/network/interface auto eth1 iface eth1 inet dhcp pre-up /sbin/wpa_supplicant -D wext -i eth1 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Bw; sleep 4; post-down killall -q wpa_supplicant Allerdings muss ich dazu sagen, das dies keine Configuration von OpenSuse ist. Ich denke aber das es in etwa bei Suse nicht viel anders sein wird.